Account/Login

"Aus dem Partyalter sind wir raus"

Claudia Füßler

Von

Fr, 05. Juni 2009

Freiburg

Wer mischt sich da unters junge Volk? Ein Student im Gespräch mit zwei Seniorkommilitoninnen der Pädagogischen Hochschule

Uwe Schäfer, Margot Olschewski, Beate Czibulinski (von links)   | Foto: kunz
Uwe Schäfer, Margot Olschewski, Beate Czibulinski (von links) Foto: kunz

Seit 25 Jahren lernen an der Pädagogischen Hochschule (PH) auch sogenannte Seniorenstudenten, zurzeit 600 an der Zahl. Was sind das für Leute, die sich da unters junge Volk mischen? Claudia Füßler hat mit dem "normalen" Studenten Uwe Schäfer (32), der im sechsten Semester Mathe und Physik auf Grundschullehramt studiert, und zwei Seniorenstudentinnen gesprochen. Die Psychotherapeutin Margot Olschewski (54) besucht vor allem Germanistikseminare. Die 75-jährige Beate Czibulinski hat sich den Schwerpunkt Geschichte ausgesucht.

BZ: Herr Schäfer, Sie studieren, um später einmal als Lehrer arbeiten zu können. Was aber war Ihre Motivation, Frau Olschewski, Frau Czibulinski?
Margot Olschewski: Mir geht es darum, mal etwas anderes zu machen als den eigenen Beruf. Instrument lernen, Sprachen lernen – das hatte ich alles schon. Jetzt genieße ich die späte Freiheit und bilde mich ganz nach Lust und Laune ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel