Account/Login

BZ-Interview

Die Architekten zum Umbau des Platzes der Alten Synagoge

Uwe Mauch

Von

Mo, 26. Juli 2010 um 07:45 Uhr

Freiburg

An den Plänen zur Umgestaltung des Platzes der Alten Synagoge am Rotteckring arbeiten der Freiburger Architekt Volker Rosenstiel und der Freiburger Landschaftsarchitekt Martin Schedlbauer (Faktorgrün). Uwe Mauch hat sich mit den beiden unterhalten.

Der Freiburger Architekt Volker Rosens...itekt Martin Schedlbauer (Faktorgrün).  | Foto: Thomas Kunz
Der Freiburger Architekt Volker Rosenstiel und der Freiburger Landschaftsarchitekt Martin Schedlbauer (Faktorgrün). Foto: Thomas Kunz
BZ: Immer wieder ist die Kritik zu hören, Ihr Entwurf sei eine einfallslose Fläche mit ein paar Bäumen. Wie lange haben Sie denn daran gearbeitet?
Rosenstiel: Mindestens drei Monate.
Schedlbauer: In einem Wettbewerb wird der Entwurf etwas überspitzt dargestellt, damit das Konzept deutlich ablesbar wird. Da geht man etwas klarer ran, stellt einen Baum weniger dar, der später dann doch erhalten bleibt. In der Ausformulierung sieht der Plan dann schon differenzierter aus.
BZ: Die vier Bestplatzierten des Realisierungswettbewerbs haben allesamt einen großen, freien Platz entworfen. Im Vergleich zum Zweitplatzierten haben Sie ja fast schon einen Wald vorgesehen. Von welcher Idee haben Sie sich leiten lassen?
...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel