Account/Login

Geschichte

Die Grabdenkmäler des Alten Friedhofs sind jetzt digital erfasst

  • Di, 28. August 2018
    Freiburg

Sag mir, wo die Gräber sind:Die Grabdenkmäler des Alten Friedhofs sind nun digital erfasst, und die Informationen sind über das Internet abrufbar.

Auch über das Grabmal der jung verstor...eren. Es trägt die Inventarnummer 956.  | Foto: Hans Sigmund
Auch über das Grabmal der jung verstorbenen Caroline Christine Walter (1850 bis 1867), das bis heute regelmäßig mit Blumen geschmückt wird, kann man sich nun online informieren. Es trägt die Inventarnummer 956. Foto: Hans Sigmund

FREIBURG-HERDERN/-NEUBURG. Die Grabdenkmäler auf dem Alten Friedhofs in Herdern-Neuburg wurden im 20. Jahrhundert gleich zwei Mal inventarisiert. Jetzt veröffentlicht die "Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofs" auf ihrer Homepage für private und wissenschaftliche Forschungen die Inventarblätter aus den 80er Jahren.

Bereits im Jahr 1903 erstellte der Rechtspraktikant Berthold Stoehr eine erste Dokumentation der damals noch mehr als 3500 vorhandenen Stein- und Eisengrabmale sowie der Holzkreuze auf dem 1872 aufgelassenen (also seither nicht mehr für neue Bestattungen genutzten) Friedhof an der Karlstraße. Verzeichnet wurden Namen, Geburts- und Sterbedaten sowie die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel