Account/Login

Hohe Verantwortung, wenig Lohn

Drei Freiburger Betreuungsvereine unterstützen Ehrenamtliche, sind aber finanziell überfordert

  • Di, 13. Januar 2015
    Freiburg

Die drei Freiburger Betreuungsvereine unterstützen Ehrenamtliche, sehen sich aber finanziell kaum mehr in der Lage dazu.

Hilfe bei der Patientenverfügung ist e...Freiburger Betreuungsvereine anbieten.  | Foto: Koark/dpa
Hilfe bei der Patientenverfügung ist eine der Dienstleistungen, die die drei Freiburger Betreuungsvereine anbieten. Foto: Koark/dpa

Die drei von SKF (Sozialdienst Katholischer Frauen), SKM (Sozialdienst Katholischer Männer) und Diakonie getragenen Betreuungsvereine in Freiburg schlagen Alarm: "Wir können so nicht weitermachen." Finanziell fühlen sie sich mit dem Rücken zur Wand und fordern eine bessere Unterstützung von Bund und Land. Dabei beschreiben sie, was sie tun, als "Aufgabenfeld der Zukunft": Immer mehr Menschen seien auf eine gesetzliche Betreuung angewiesen.

Sie können jung sein oder alt, psychisch krank oder drogenabhängig, gebrechlich oder dement: Gemeinsam ist diesen Menschen, dass sie ihr Leben ohne Begleitung nicht mehr auf die Reihe kriegen. Bis 1992 drohte ihnen die Entmündigung. Heute können sie selbst oder jemand aus ihrem Umfeld bei der Betreuungsbehörde (Amtsgericht) einen gesetzlichen Betreuer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel