Account/Login

BZ-Interview

Freiburger Informatiker entwickelt eine App für den Hörsaal

Claudia Füßler

Von

Fr, 14. Dezember 2012

Freiburg

Wie kann man die Interaktion zwischen Studierenden und Dozenten in Massenlehrveranstaltungen verbessern? Klare Sache, wenn es nach Bernd Becker geht: mit einer App.

Die Nutzung der Hörsaal-App soll an de...ischen Fakultät bald ausgebaut werden.  | Foto: thomas kunz
Die Nutzung der Hörsaal-App soll an der Technischen Fakultät bald ausgebaut werden. Foto: thomas kunz

Der Professor vom Lehrstuhl für Rechnerarchitektur bekommt für die Fortsetzung seines mit dem Lehrentwicklungspreis ausgezeichneten Projektes "Smile – Smartphones in der Lehre" 50 000 Euro Fördergeld von der Baden-Württemberg-Stiftung, der Joachim-Herz-Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Claudia Füßler hat mit ihm über die neue Technik gesprochen.

BZ: Eine App für den Hörsaal klingt erst mal ziemlich abtörnend für den Dozenten, oder? Der Gedanke, dass alle Studierenden die ganze Zeit aufs Handy starren.
Bernd Becker: Ach, das denke ich nicht. Wir sind das ja momentan auch schon gewohnt, wenn wir in einer Vorlesung mit 150 bis 200 Hörern sitzen und viele ihre Laptops vor sich aufbauen. Außerdem soll die App ja nicht ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel