Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

26. Januar 2009

Heute Demo vor dem KG II

Studenten demonstrieren

Unter dem Motto "Bildungsblockaden einreißen" findet heute ab 14 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge vor dem Kollegiengebäude II eine Demonstration statt, zu der Studierende und Schüler aus ganz Deutschland erwartet werden. Am 26. Januar jährt sich zum vierten Mal das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die Einführung von Studiengebühren ermöglichte.

An der Pädagogischen Hochschule (PH) und der Katholischen Fachhochschule (KFH) geht der Boykott der Studiengebühren in die Endphase. Studierende der KFH wollen Rektor Edgar Kösler, Kanzler Martin Kraft und der Gesellschafterversammlung heute Verbesserungsvorschläge für sozialere Kriterien für die Gebührenbefreiung übergeben. Derweil kritisiert Tom Peters vom unabhängigen Studierendenausschuss (UStA) der PH die seiner Meinung nach mangelnde Informationspolitik der Hochschulleitung. So werde nicht über eine ab 1. März geltende Regelung informiert, wonach Studierende, die zwei oder mehr Geschwister haben, sich von den Gebühren befreien lassen können. Peters ärgert sich darüber, dass die Studierenden, die unter diese Regelung fallen, wegen des Stichtags 1. März die 500 Euro fürs Sommersemester erst einmal überweisen müssten, ehe sie sich davon befreien lassen könnten.

Werbung


Autor: fz