Account/Login

Bauamt

In Freiburg bleiben millionenschwere Bauprojekte liegen – warum?

Uwe Mauch
  • Sa, 20. September 2014, 11:30 Uhr
    Freiburg

In der Bauverwaltung Freiburg hakt es, Dutzende Projekte bleiben liegen. Stadtplanungschef Jerusalem nennt personelle Engpässe als Grund – obwohl die Zahl der Stellen erhöht wurde. Jetzt melden sich Stadträte zu Wort.

Auch die Pläne für den Ganter-Campus liegen auf Eis.  | Foto: Ingo Schneider
Auch die Pläne für den Ganter-Campus liegen auf Eis. Foto: Ingo Schneider

Die Bauverwaltung verfehlt aufgrund personeller Engpässe ihre Ziele – und das, obwohl die Zahl der Stellen erhöht worden ist. Das jedenfalls fürchten die Fraktionen von CDU, SPD und FDP. Auslöser war eine interne Mail von Stadtplanungsamtschef Roland Jerusalem, wonach mehrere Projekte wegen der "kritischen Personalsituation" auf Eis liegen. In einem gemeinsamen Schreiben an den Oberbürgermeister schlagen die Stadträte vor, Arbeiten an Fachbüros zu vergeben und sogar Pensionäre zu reaktivieren. Der Baubürgermeister sieht ganz andere Probleme.

Eigentlich wollte Roland Jerusalem, seit zwei Jahren Leiter des städtischen Planungsamtes, nur die Ämter des Rathauses informieren. Um, wie er sagt, die ständigen Nachfragen zu verringern und dadurch Zeit zum Arbeiten zu sparen. Das war Anfang August.
Tatsächlich ist seine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel