Account/Login

Mein Favorit (4)

Ludmilla Bartscht schaut kritisch auf die lüsternen Blicke in Rambergs "Die Kirchenaufleserin"

Julia Littmann
  • Mo, 21. August 2017
    Freiburg

Die Freiburger Zeichnerin Ludmilla Bartscht beschäftigt sich mit dem voyeuristischen Setting von Rambergs Bild "Die Kirschenaufleserin".

Die Radierung als „Kommentar&#82...en Freund Greiffenegg positiv hervor.   | Foto: Axel Kilian
Die Radierung als „Kommentar“ – Johann Hermann Ramberg mokiert sich mit „Die Kirschenleserin“ über lüsterne Männergier – und hebt den lauteren Freund Greiffenegg positiv hervor. Foto: Axel Kilian

Ein künstlerischer Leckerbissen ist die aktuelle Ausstellung im neuen Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum: "Greiffenegg und Ramberg – eine Freundschaft in Zeichnungen". Die Badische Zeitung hat Freiburgerinnen und Freiburger gebeten, zu jeweils einem der ausgestellten Kunstwerke etwas zu erzählen. Heute erklärt die Freiburger Zeichnerin Ludmilla Bartscht, warum ihr Rambergs kolorierte Federzeichnung "Die Kirschenleserin" sofort ins Auge fällt, was sie daran langweilt und was ihr – der männergeilen Szene zum Trotz – auch gefällt.

"Ach, wieder und wieder dieser lüsterne, dieser sexistische Männerblick … alle glotzen und die junge Frau ist dem so schutzlos ausgesetzt. Das hat man schon so oft gesehen, das langweilt echt – und mich nervt’s auch! Und doch bin ich dann ausgerechnet an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel