Account/Login

Ordnungsdienst

Polizei fordert Probelauf des KOD in Freiburg

Joachim Röderer

Von

Di, 29. Juli 2014 um 19:13 Uhr

Freiburg

Das Polizeipräsidium Freiburg rät der Stadtverwaltung, den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) einzuführen – zumindest für einen Probelauf. Der neue Gemeinderat könnte den beschlossenen KOD jedoch kippen.

Die Polizei will im Nachtleben  auf De...mit Kommunalen Ordnungsdienst sammeln.  | Foto: Michael Bamberger
Die Polizei will im Nachtleben auf Deeskalation setzen und Erfahrungen mit Kommunalen Ordnungsdienst sammeln. Foto: Michael Bamberger

"Das vorliegende Konzept mit seiner Deeskalationsphilosophie könnte helfen, die bestehende Kommunikationslücke zwischen Eventpublikum und Anwohnern zu schließen", sagt der Leitende Polizeidirektor Berthold Fingerlin. Damit reagiert er auf das neue Machtverhältnis im neuen Gemeinderat, dem der bereits beschlossene KOD zum Opfer fallen könnte.

Eine knappe Mehrheit hat im März ein Konzept für den KOD in Freiburg beschlossen. Nach der Kommunalwahl im Mai könnte eine knappe Mehrheit – so sieht es jedenfalls derzeit aus – den Ordnungsdienst wieder kippen, noch bevor er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel