Account/Login

Professorale Wacht am Rhein

Wulf Rüskamp

Von

Sa, 17. Oktober 2015

Freiburg

Mario Seiler beschreibt, wie sich die Universität Freiburg den Nazis anbiederte. Für seine Doktorarbeit erhält er den Ralf-Dahrendorf-Preis /.

Unterm  Hakenkreuz: Reichsinnenministe...Ehrensenator der Universität Freiburg.  | Foto: UAF/PRIVAT
Unterm Hakenkreuz: Reichsinnenminister Wilhelm Frick (am Rednerpult) wird Ehrensenator der Universität Freiburg. Foto: UAF/PRIVAT
Von heute aus betrachtet gilt die Albert-Ludwigs-Universität als feste Größe in der deutschen Hochschullandschaft. Existenzsorgen plagen gegenwärtig weder den Rektor noch die Dekane. Dass die Freiburger Universität einfach geschlossen werden könnte – undenkbar. Vor hundert Jahren war das anders, und diese Furcht kehrte verschärft zurück, als vor 70 Jahren der Zweite Weltkrieg zu Ende war. Doch damals kappte die französische Militärregierung rasch alle Spekulationen: Am 17. September 1945 wurde die Universität feierlich wieder eröffnet. Seither zweifelt niemand mehr an deren Fortbestand.
Dagegen war die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, mit der sich Mario Seiler in seiner Doktorarbeit beschäftigt, von großer Unsicherheit geprägt. Mit ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel