Account/Login

Güterbahnareal

Theater um die Lokhalle – RP verbietet Nutzung

Joachim Röderer
  • Fr, 17. Februar 2012 , 10:38 Uhr
    Freiburg

Das Theater Freiburg hat die Lokhalle für das Stück "Spurensuche Grafeneck" gebucht – doch das Regierungspräsidium untersagte jetzt aus Sicherheitsgründen die Nutzung. Wie es mit der Halle weitergeht, ist offen.

Die Alte Lokhalle auf dem Güterbahngelände.  | Foto: Ingo Schneider
Die Alte Lokhalle auf dem Güterbahngelände. Foto: Ingo Schneider

Das Theater Freiburg hatte die Alte Lokhalle auf dem Güterbahngelände als Spielstätte für das Stück "Spurensuche Grafeneck" gebucht. Die Proben vor Ort liefen schon, am Samstag in einer Woche ist Premiere. Doch die geht wie die weiteren 14 Aufführungen nun auf dem Areal der Brauerei Ganter über die Bühne. Das Theater musste einen Ersatzspielort suchen, weil das Regierungspräsidium aus Sicherheitsgründen die Nutzung der Lokhalle untersagt hat. Weitere Auflagen der Stadt stehen im Raum – die Zukunft der Halle als Veranstaltungsort ist damit offen.

Dem Theaterstück steht die sogenannte Störfallverordnung im Wege. Das bedeutet: Um sogenannte Störbetriebe herum – davon soll es in Freiburg nur vier oder fünf geben – dürfen in einem Radius von 300 Metern keine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel