Account/Login

Diskussionsrunde

Viel Kritik am "Öko-Zwang" der Grünen von Freiburger Landwirten

  • Mo, 15. Oktober 2018, 15:29 Uhr
    Freiburg

Nach Wünschen der Grünen soll es in Freiburg ab 2023 nur noch ökologische Landwirtschaft geben. Das löst bei den Freiburger Landwirten wenig Begeisterung aus.

Auf dem Podium saßen (von links): Wern...(stellvertretender BZ-Chefredakteur).   | Foto: Rita Eggstein
Auf dem Podium saßen (von links): Werner Stich (Landwirt), Maria Viethen (Freiburger Grünen-Fraktionsvorsitzende), Markus Gräbling (Landwirt), Werner Räpple (Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband), Martin Brengartner (Landwirt), Holger Knöferl (stellvertretender BZ-Chefredakteur). Foto: Rita Eggstein

FREIBURG-WIEHRE. Die Grüne Gemeinderatsfraktion hat mit ihrem Vorschlag, städtische Ackerflächen nur noch an Biobetriebe zu verpachten und auf Pestizide zu verzichten, den Zorn der Landwirte auf sich gezogen. Entsprechend viel Kritik musste sich Fraktionsvorsitzende Maria Viethen bei einer Podiumsveranstaltung der Reihe BZ-Hautnah im "Haus der Bauern" anhören. Sie ließ sich dadurch aber nicht von ihrer Zielsetzung abbringen. Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer, dass der Weg zu mehr Bioprodukten über den Verbraucher führen muss.

Eigentlich wollten Freiburgs Grüne, dass ihr Vorschlag bereits ab 2020 umgesetzt wird. Nach den umgehend erfolgten, heftigen Reaktionen hat die Fraktion die Frist inzwischen auf 2023 hochgesetzt. Doch das beruhigt die Bauern nicht, die Rede ist von "Zwangsökologisierung" und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel