Account/Login

Vom Zitherkurs bis zum Puschkin-Vortrag

  • Sa, 26. Mai 2018
    Freiburg

Clemens Rietmann, der bis 2009 im Mehrgenerationenhaus EBW gearbeitet hat, und Tatjana Vinokurova haben eine Anlaufstelle für russische Identität geschaffen.

Sie haben russische Kultur in Weingart...lemens Rietmann und Tatjana Vinokurova  | Foto: rita eggstein
Sie haben russische Kultur in Weingarten etabliert: Clemens Rietmann und Tatjana Vinokurova Foto: rita eggstein

FREIBURG-WEINGARTEN. Es passte wunderbar, als sich Clemens Rietmann (74) und Tatjana Vinokurova (54) vor 15 Jahren im Mehrgenerationenhaus EBW begegnet sind: Er arbeitete dort damals als Pädagoge in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt auf Menschen, die als jüdische Kontingentflüchtlinge oder "Russlanddeutsche" aus Russland ausgewandert waren. Sie ist Psychologin und Musikpädagogin und emigrierte 1996 aus Moskau. Jahrelang bauten die beiden ein russisches Kulturprogramm im Mehrgenerationenhaus auf, das bis heute weitergeht.

Musik gehört immer dazu, wenn Tatjana Vinokurova zehn Mal in der Woche zu ihren Kursen mit "Früherziehung für russischsprachige Kinder" kommt. An denen nehmen derzeit rund 65 Kinder teil, das jüngste ist 14 Monate, die ältesten sind elf Jahre alt. Sie singen und musizieren, lesen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel