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Zeit für Geschichten

Mechthild Blum
  • Sa, 13. April 2013
    Freiburg

Erzählen, Zuhören, Weitererzählen: Wie Kinder in Freiburger Grundschulen spielerisch ihre Sprachkompetenz verbessern.

Nikola Hübsch   | Foto: Thomas kunz
Nikola Hübsch Foto: Thomas kunz
Sie können nicht gut lesen, nicht gut schreiben und auch nicht korrekt sprechen. Überall wird über Jugendliche geklagt, deren Deutsch sehr zu wünschen übrig lässt. Das Amt für Schule und Bildung in Freiburg geht diesen Missstand jetzt an – mit einem in Deutschland bisher einmaligen Projekt. "Erzählen, Zuhören, Weitererzählen" heißt es. EZW, so die Kurzform, fördert das Sprachverständnis der Kinder in den Grundschulen. Mit Erfolg, wie sich zum Beispiel bei den Erstklässlern in der Emil-Thoma-Schule Freiburg zeigt.
Still sitzen sie auf ihren Plätzen und warten gespannt auf die neue Geschichte. Im Kreis der Schüler sitzt Johannes Merkel, der sie ihnen erzählen wird. Zunächst aber wiederholen die Erstklässler die ...

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