Account/Login

Zweifel an TGV-Verbindung nach Paris

Joachim Röderer
  • David Eickhoff &

  • Fr, 11. April 2014
    Freiburg

Nahverkehrsgesellschaft gibt dem Zug keine Zukunft, SNCF dementiert geringe Fahrgastzahlen / Stundentakt für "Blauwal" geplant.

Steigen in Freiburg genügend Menschen ... gibt es unterschiedliche Ansichten.    | Foto: Bamberger
Steigen in Freiburg genügend Menschen in den TGV? Darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Foto: Bamberger

FREIBURG. Mitglieder des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) haben in Freiburg über die Bus- und Bahnverbindungen zwischen Breisgau und Südelsass diskutiert. Hannes Linck vom VCD kritisierte die langen Wartezeiten und den umständlichen Ticketkauf auf den drei bestehenden grenzüberschreitenden Linien. Referent Heiko Focken von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) prophezeite das baldige Ende der TGV-Verbindung Freiburg-Paris. Dieser Prognose widerspricht allerdings die französische Bahngesellschaft SNCF.

"Viel Freude macht der TGV der französischen Bahn nicht", sagte Focken am Mittwoch im Café Velo mit Blick auf die im August letzten Jahres eröffnete und viel gefeierte Schnellzuglinie von Freiburg über Mulhouse in die französische Hauptstadt. Mit nur 20 bis 30 Reisenden pro Fahrt sei der Zug auf deutscher Seite kaum ausgelastet. Das hänge ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel