Account/Login

LEUTE

Florian Kech
  • Sa, 16. September 2017
    Freiburg

Freiburger Kinostars: Patrick Allgaier...on links) über den Erfolg ihrer Doku.   | Foto: Thomas Kunz
Freiburger Kinostars: Patrick Allgaier und Gwen Weisser freuen sich mit Sylvia Thurau, der 200000. Besucherin, und Ludwig Ammann von den Friedrichsbau-Kinos (von links) über den Erfolg ihrer Doku. Foto: Thomas Kunz
FILM "WEIT"

200 000 Besucherinnen und Besucher

Der Kinofilm "Weit" von Gwen Weisser und Patrick Allgaier ist weiterhin auf Erfolgskurs, und das nicht nur in Freiburg. Das zweisündige Reiseabenteuer ist die "mit Abstand erfolgreichste Kino-Dokumentation des laufenden Jahres", schreibt die Fachzeitschrift "Blickpunkt: Film". Am Mittwochabend wurde bei der Vorstellung im Friedrichsbau der 200 000. Besucher gezählt.

"Wir sind von dem Erfolg total überrascht", sagt Kameramann Patrick Allgaier, "das hört nicht auf und läuft immer weiter." Im Friedrichsbau läuft "Weit" inzwischen in der 26. Woche und hat mit mehr als 40 000 Besuchern längst alle Rekorde gebrochen. "Als wir den Film gedreht haben, war er eigentlich für Familie und Freunde gedacht", sagt Allgaier, "wir dachten bestenfalls an Vorführungen in kleinen kommunalen Kinos."

Sogar das Ausland ist auf den Kassenschlager aus Freiburg aufmerksam geworden. In Österreich läuft er in diesen Tagen an. Mitte Oktober reist das Freiburger Filmpaar für Auftritte nach Wien und Linz. 2018 soll "Weit" in die Schweizer Kinos kommen. Es gibt auch Anfragen von Kinoverleihern aus Frankreich und Italien. Übersetzer, unter anderem aus Tschechien, boten ihre Dienste an. Das Interesse ist so groß, manchmal geht es den beiden, die auch schon bei Lanz und in anderen Talkshows saßen, fast ein wenig zu schnell.
"Momentan können wir von dem Film gut leben", sagt Allgaier. Einen Teil des Geldes wollen sie den Menschen zukommen lassen, von denen sie auf ihrer vierjährigen Weltreise beherbergt wurden. In Sibirien und auf dem Pamirgebirge sind bereits Pakete aus Freiburg überbracht worden. Gwen Weisser und Patrick Allgaier suchen nach weiteten "Reise-Botschaftern", die ihre Geschenke in die teils sehr abgelegenen Gegenden verteilen.

Mit dem Rest der Einnahmen will sich das Paar irgendwann einen Traum verwirklichen: ein kleines Kulturzentrum in einem alten Bauernhof einrichten, zusammen mit Gleichgesinnten.
In Deutschland wird "Weit" derzeit in mehr als tausend Kinos gezeigt. Eine exklusive Vorstellung findet am nächsten Donnerstag um 19 Uhr im Freiburger Cinemaxx statt. Mitglieder von fudders Club der Freunde haben freien Eintritt. Gwen Weisser und Patrick Allgaier werden sich im Anschluss den Fragen aus dem Publikum stellen und von ihrer außergewöhnlichen Reise erzählen. PARTNERSCHAFT

Handwerker feiern Goldene Hochzeit

50 Jahre Partnerschaft, das schaffen nur Wenige. Viele Verbindungen gehen mangels nachlassendem Kontakt oder geringem Interesse in die Brüche. Die Handwerkskammern in Besançon und Freiburg haben es allerdings geschafft. Am 16. Oktober 1967 unterzeichneten die Präsidenten der beiden Berufsorganisationen eine offizielle Partnerschaftsurkunde. Dass es dieses Ereignis wert ist, gefeier zu werden, fand in jedem Fall Johannes Ullrich, der Präsident der Handwerkskammer Freiburg, und lud seinen französischen Präsidentenkollegen Bernard Barthod aus Besançon ein. Gestern Nachmittag trafen sich die Delegationen in der Gerichtslaube, wo man sich neben einem Glas Sekt angeregt über die internationale Beziehung unterhielt. Zur Begrüßung hielt Bürgermeister Ulrich von Kirchbach eine Rede, in der er sich für die gute Partnerschaft bedankte. "Wir wollen so bei der europäische Gemeinschaft mitwirken". Auch die beiden Präsidenten der Handwerkskammern lobten die gute Zusammenarbeit. Bernard Barthod übermittelte den Zuhörern mittels einer Dolmetscherin seine Freude, dass über die Verbindung "auch ein gegenseitiges Kennenlernen und ein Austausch der verschiedenen Kulturen stattfinde". Dem konnte sich Ullrich nur anschließen. Für ihn ist das Jubiläum ein Neubeginn, um so die Zusammenarbeit in Zukunft noch mehr zu stärken.

Ein Beweis hierfür ist das geplante Austausch-Projekt für Auszubildende mit Besançon, das voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres starten soll. Azubis sollen die Chance bekommen, Auslandserfahrungen zu sammeln und lernen, wie in Frankreich gebaut, gekocht oder geschreinert wird.

Die Gäste aus Frankreich sind heute am "Tag des Handwerks" auf dem Kartoffelmarkt unterwegs und werden sich die vielen verschiedenen Ausstellungen der Freiburger Innungen ansehen.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 16. September 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel