Account/Login

Festtagsmenü

Gans oder gar nicht: Zeitgeist und Weihnachtsessen

Stephan Clauss

Von

Sa, 20. Dezember 2014 um 00:00 Uhr

Liebe & Familie

Ist der Gänsebraten immer noch das beliebteste Weihnachtsessen – oder nagt an ihm auch schon der Kalorien zählende Zeitgeist? Zumindest kann man es heute keinem mehr recht machen.

Der Gänsebraten ist an Festtagen weite...sefleisch bei gerade einmal 400 Gramm.  | Foto: dpa
Der Gänsebraten ist an Festtagen weiterhin in – dabei liegt der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch an Gänsefleisch bei gerade einmal 400 Gramm. Foto: dpa
Wenn man früh genug übt, halten Rituale ein Leben lang. Bei uns zu Hause zum Beispiel kam an jedem 25. Dezember gegen 14.30 Uhr eine knusprig gebratene Weihnachtsgans auf den Tisch – gefüllt mit Äpfeln, Backpflaumen, Semmelbröseln und Zwiebeln. Papa bediente sich als erster, Mama hatte nach der ganzen Kocherei nur noch wenig Appetit. Wir Kinder mussten gerade sitzen und brav unsere Teller leer essen, sonst wurden uns Nusspudding und Lebkuchen gestrichen. Es hat uns dennoch gut geschmeckt. Wir wollten das alle Jahre wieder genau so.
Das war einmal. Und heute? Ist der Gänsebraten zum Fest noch unbestritten die Nummer 1 in Deutschland oder nagt an ihm auch schon der Kalorien zählende Zeitgeist? Muss doch jeder Hobbykoch die Allergien, Diäten und religiösen Gebote seiner Gäste beachten, dazu die letzten Food-Trends aus dem Internet. Bedroht dieses fette Geflügel auch nicht unsere ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel