Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

04. Februar 2012 10:31 Uhr

Wechsel in dem bekannten Gasthaus

Neue Leitung und neuer Chefkoch im "Holzöfele"

Eines der besten Restaurants am Kaiserstuhl steht unter neuer Leitung – dabei bleibt alles in der Familie: Marianne und Peter Birmele haben das Holzöfele an ihre Tochter übergeben.

  1. Das Restaurant „Holzöfele“ in Ihringen Foto: Gerold Zink

  2. Marianne und Peter Birmele (rechts) haben das „Holzöfele“ in Ihringen an Christine und Robert Franke (im Vordergrund) übergeben. Foto: Sarah-Lena Stein

Christine Franke (25) hat mit ihrem Mann Robert (29) das "Holzöfele" in Ihringen von ihren Eltern Marianne (57) und Peter Birmele (58) übernommen. Neuer Küchenchef ist Michael Kavelmann (38), der seit 2009 die rechte Hand von Peter Birmele war. An dem erfolgreichen Konzept des Hauses soll sich nicht viel ändern. Lediglich die Gerichte sollen einen Tick moderner werden.

Marianne und Peter Birmele haben sich bereits Ende der 1980er Jahre nach mehreren Stationen in der gehobenen Gastronomie in Ihringen niedergelassen. Zuerst pachteten sie "Karles Weinkrügle", Anfang der 1990er Jahre dann die "Winzerstube". Als 2003 das "Holzöfele" verkauft wurde, erwarben sie es. Peter Birmele kochte stets auf hohem Niveau. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Fischgerichte und die für ein Lokal dieser Güte großen Portionen. "Kein Gast, auch kein Handwerker oder Winzer, die den ganzen Tag körperlich hart gearbeitet haben, sollen unser Lokal hungrig verlassen", lautete stets seine Maxime. Marianne Birmele sorgte im Service mit ihrer Freundlichkeit dafür, dass das "Holzöfele" sehr viele Stammkunden hatte, auch aus dem Elsass und der Schweiz.

Werbung


Die Mutter hilft weiter mit

Doch der Erfolg kam nicht von ungefähr. "Wir hatten einen 12- bis 16-Stunden-Tag. Es hat uns zwar immer Spaß gemacht, aber jetzt wollen wir im Alter doch etwas kürzertreten", begründet Marianne Birmele die Übergabe des Betriebes an ihre Tochter und an den Schwiegersohn. Tochter Christine freut sich allerdings, dass sie von den Eltern weiterhin unterstützt wird, zumal sie im März Nachwuchs erwartet. "Meine Mutter wird mir in den Bereichen Einkauf, Büro, Wäsche und Buffet zur Seite stehen und mein Vater hilft in der Küche noch bei den Vorbereitungen, bis wir einen weiteren Koch gefunden haben. Kochen wird er aber nicht mehr", sagt die neue Chefin.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hat das "Holzöfele" nach Verstärkungen für die Küche gesucht. Geplant war zunächst, Michael Kavelmann zum Chefkoch zu befördern, sowie einen neuen Koch einzustellen. "Da meldete sich jedoch Tobias Lichy bei uns, der sieben Jahre als rechte Hand von Küchenchef Alfred Klink im ’Colombi’ in Freiburg gekocht hat und sich verändern wollte", erzählt Christine Franke.

Kochen mit Pfiff

Da es für Michael Kavelmann nach eigenen Angaben kein Problem war, weiter als "zweiter Mann" im "Holzöfele" zu bleiben, wurde Lichy Anfang Januar neuer Chefkoch in Ihringen. Jedoch nur für zwei Wochen. Danach erfolgte bereits wieder die Trennung. "Es hat einfach nicht gepasst", sagen Christine und Robert Franke. Nun sei Michael Kavelmann Küchenchef und die Gäste mit dem Essen wieder zufrieden.

Dies ist auch kein Wunder, kennt Kavelmann die Familie Birmele und ihre Art zu kochen, doch schon seit vielen Jahren. Er hat einst in der "Winzerstube" unter Peter Birmele seine Lehre beendet und darüber hinaus zwölf Jahre im "Storchen" in Schmidhofen gearbeitet. "In dieser Zeit", so erzählt er, "hat der Storchen auch seinen Stern bekommen."

Als Küchenchef des "Holzöfele" will er an bewährten Traditionen wie dem großen Fischangebot festhalten und gleichzeitig für einen "etwas moderneren Pfiff" sorgen. "Unser Ziel ist es nicht, uns einen Stern zu erkochen. Mit frischen Produkten aus der Region wollen wir unseren Kunden vielmehr eine gehobene Küche mit Ambitionen bieten", betonen Kavelmann und das Ehepaar Franke gemeinsam. Auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis soll bleiben. "Bei uns findet jeder etwas, Hauptgerichte kosten 9 bis 30 Euro. Wir bieten Leberle und Schnitzel an, aber auch Seeteufel, Gänseleber und Rinderfilet", erläutert Robert Franke. Dennoch hat natürlich auch der neue Küchenchef seine Spezialitäten. Es sind verschiedene Gerichte vom Kalbskopf und auch Gänseleber. Außerdem möchte er weiterhin täglich mindestens fünf verschiedene Fischsorten anbieten, während der Fischwochen vom 2. bis 14. März sogar rund ein Dutzend.

Wein- und Themenabende

Generell wollen Christine und Robert Franke künftig im "Holzöfele" die Zahl der Veranstaltungen erhöhen. Alle vier bis sechs Wochen soll es Wein-, Themen- oder Grillabende geben. Ein großes Anliegen ist beiden, das gute Betriebsklima in dem jungen Team, in dem alle Mitarbeiter zwischen 19 und 38 Jahre alt sind, zu erhalten. "Bei uns sind alle motiviert, wir suchen sogar noch Verstärkungen für unsere Küche", betont die neue Chefin.

In den nächsten zwei bis drei Jahren wollen die neuen Inhaber die Küche des Restaurants modernisieren sowie die große Terrasse mit Markisen ausstatten. Zimmer für Übernachtungen gibt es im "Holzöfele" nicht, "aber sollte sich hier mal etwas in der Nähe anbieten, wären wir dafür offen", betont Christine Franke abschließen.
Zur Person
CHRISTINE FRANKE (25) Lehre zur Restaurantfachfrau: in den Sterne-Häusern "Colombi" (1 Stern) in Freiburg sowie Louis C. Jacob in Hamburg (2 Sterne) Weitere Stationen: Ausbildung als Barkeeperin; Weinvertrieb beim Weingut Salwey in Oberrotweil, "Holzöfele" in Ihringen ROBERT FRANKE (29) Lehre zum Restaurantfachmann: in den Sterne-Häusern "Oberländer Weinstube" (1 Stern) in Karlsruhe sowie im Restaurant Haerlin (2 Sterne) im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg Weitere Stationen: 2008 Ausbildung zum Restaurantmeister an der Hotelfachschule in Heidelberg; Hotel "Abtei" in Hamburg; seit 2008 Mitarbeit im "Holzöfele" in Ihringen MICHAEL KAVELMANN (38) Lehre zum Koch: unter anderem in der "Winzerstube" in Ihringen Weitere Stationen: Sterne-Lokal "Storchen" in Schmidhofen; seit 2009 im "Holzöfele" in Ihringen

"Holzöfele" in Ihringen
Essen: gehobene Küche Platzangebot: 80 Sitzplätze im Innen- sowie 80 Sitzplätze im Außenbereich Mitarbeiter: insgesamt 19 Beschäftigte: 5 Köche und zwei Helfer in der Küche, 4 Festangestellte, 2 Aushilfen und ein Lehrling im Service sowie Hausmeister, Putz- und Mangelfrauen Öffnungszeiten: Warme Küche: Freitag bis Mittwoch von 11.30 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr; Donnerstag Ruhetag Herkunft der Produkte: Salate, Gemüse und Fleisch kommen von Erzeugern aus der Region, der Fisch stammt aus Frankreich oder von Fischhändlern Kontakt: Weinstube "Holzöfele", Bachenstraße 46, 79241 Ihringen, Telefon 07668/207; http://www.holzoefele.de

Autor: Gerold Zink