Account/Login

Weihnachtsgewürze schmecken nicht nur, sie können auch helfen

Barbara Meffle

Von Barbara Meffle

Sa, 20. Dezember 2014

Gastronomie

Zimt, Nelke, Kardamon, Piment und Sternanis sind unverzichtbare Zutaten bei der Weihnachtsbäckerei, sie helfen aber auch bei Krankheiten und Beschwerden.

Zim, Nelken, Kardamon und Sternanis si...r auch heilende Wirkung haben können.   | Foto: Andrea Schiffner
Zim, Nelken, Kardamon und Sternanis sind bekannte Weihnachtsgewürze, die aber auch heilende Wirkung haben können. Foto: Andrea Schiffner
LAHR. In der Advents- und Weihnachtszeit wird wieder zu den typisch weihnachtlichen Gewürzen im Regal gegriffen. Gewürze waren früher wertvoller als Gold und ein wichtiger Bestandteil der Medizin. Barbara Meffle stellt für die Badische Zeitung heute einige typische Weihnachtsgewürze vor: Zimt, Nelke, Kardamon, Piment und Sternanis.
ZIMT – DUFTENDE BAUMRINDE
Zimt (cinnamomum verum) war eines der ersten Gewürze, das seinen Weg über die Fernhandelsrouten in alle Welt fand. Hildegard von Bingen schreibt: Zimt mildert die Fehlsäfte und führt Heilsäfte herbei. Man unterscheidet den echten Zimtbaum und den Cassiabaum.
...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel