Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

30. Januar 2010

KRIMINALROMANE: Bedrohliche Risse

Zwei neue Krimis aus dem Berliner Pulp Master Verlag

Kürze ist des Krimis Seele, könnte man frei nach Polonius in "Hamlet" sagen, doch der Zeitgeist straft diesen Satz Lügen. Spannungslektüre wird immer dicker, wobei nur die wenigsten Schwarten die Spannung halten können. Seien es ausufernde Regionalkrimis, Epen mit megapervertierten Serienkillern oder pseudoauthentischer Alltagsbetulichkeit – statt Erzählökonomie regiert Geschwätzigkeit, das Verbrechen gerät vor lauter Zierat in den Hintergrund und verliert seinen Schrecken. Hauptsache mehr Papier fürs Geld. Auch wenn das Literarische dabei den Bach runtergeht. Schon seit Jahren veröffentlicht der kleine Berliner Verlag Pulp Master Ausnahme-Kriminalliteratur wider den Zeitgeist und siehe da, die beiden aktuellen Neuerscheinungen bleiben locker unter 200 Seiten – auch hier scheint der Verleger Frank Nowatzki seinem Motto treu zu bleiben: Kriminalliteratur muss provozieren. In jeder Hinsicht – selbst mit Blick auf die Bestsellerstapel.

"NAZI PARADISE"
LEICHT AN GEWICHT HABEN ES DIE BÄNDCHEN UMSO MEHR IN SICH: GERADEZU UNVERSCHÄMT DÜNN IST ANGELO PETRELLAS THRILLER "NAZI PARADISE". AUCH DER TITEL IST EINE PROVOKATION. PARADIESISCHE ZUSTÄNDE FÜR NAZIS WILL KEINER HABEN. DOCH NEAPEL IST NICHTS ANDERES: DIE GESELLSCHAFT GELÄHMT, DIE POLIZEI KORRUPT, DIE STADT VERWAHRLOST. PETRELLA ERZÄHLT ATEMLOS AUS DER SICHT EINES NAMENLOSEN SKINS. DER HOOLIGAN, RASSIST UND CHAUVINIST ENTSPRICHT NICHT DEM GÄNGIGEN KLISCHEE EINES DUMPFEN IDIOTEN, ZUMAL ER SEIN LEBEN ALS HACKER FINANZIERT, INDEM ER SICH IN FREMDE KONTEN EINSCHLEICHT. DAS BLEIBT DER ORDNUNGSMACHT NICHT VERBORGEN, UND SO WIRD ER GENÖTIGT, BEI EINER PARTY IN EINER VILLA AUF CAPRI VERHÄNGNISVOLLE DATEN FÜR DIE POLIZEI ZU STEHLEN. EINE FARCE, DOCH SELTSAMERWEISE BEKOMMT SELBST EIN EHRLICHER NAZI IN DIESEM INTRIGANTEN IRRENHAUS MENSCHLICHE ZÜGE. SPANNEND, BRUTAL UND PERVERS. AUSFÜHRLICHER KÖNNTE MAN DIE SOZIALSTUDIE KAUM ERTRAGEN. "DUNKLER GEFÄHRTE"

Werbung

Ähnlich schockierend Jim Nisbets "Dunkler Gefährte", obwohl das Sujet ein altbekanntes ist: Braver Bürger gerät in eine pervertierte Parallelwelt. Doch Nisbet, dessen Thriller 2006 für den renommierten Hammett-Award nominiert wurde, kann dem Thema neue Facetten abgewinnen, zumal er die Ereignisse von 9/11 verarbeitet. Ein hübsches Eigenheim im sonnigen Kalifornien, darin lebt Banerjhee Rolf, ein indischstämmiger, Biotechniker, Hobby- Astronom, -Gärtner -Philosoph, guter Vater und Gatte. Der Leiter der Qualitätskontrolle hat seinen Job durch eine feindliche Übernahme verloren und sieht sich mit einem neuen Nachbarn konfrontiert, der scheinbar nichts Besseres zu tun hat, als zu saufen, zu kiffen und sich über brave Bürger lustig zu machen. Seltsamerweise interessiert sich dieser Freak plötzlich für den Bilderbuch-Amerikaner: In seinen Pornokanal werden vaterlandsfeindliche Videopamphlete eingespeist – womöglich vom Nachbarn, dem Inder. Nicht nur Banerjhees Lebensentwurf bekommt bedrohliche Risse. Eine ganze Welt bricht zusammen. Das Chaos nimmt seinen tödlichen Lauf.
– Angelo Petrella: Nazi Paradise. Deutsch von Bettina Müller Renzoni. 128 Seiten, 12,80 Euro.
– Jim Nisbet: Dunkler Gefährte: Deutsch von Frank Nowatzki und Angelika Müller. 192 Seiten 12,80 Euro. Beide Pulp Master, Berlin, 2010.

Autor: Joachim Schneider