Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

31. Oktober 2015

Hackschnitzel in Brand

Feuerwehr löscht Glutnester unter Atemschutz / Mehrere Abteilungen im Einsatz.

  1. Feuerwehr in Friesenheim Hackschnitzelanlage Foto: Manfred Dürbeck

FRIESENHEIM (BZ). Glimpflich ausgegangen ist in den Abendstunden des 29. Oktobers der Brand in einem holzverarbeitenden Unternehmen auf der Friesenheimer Gemarkung des Lahrer Flugplatzes. Der Schaden hält sich in Grenzen, verletzt wurde niemand.

Mitarbeiter hatten eine Rauchentwicklung an der Hackschnitzelanlage entdeckt und eigene Löschversuche unternommen. Da sie das Feuer nicht gänzlich löschen konnten, alarmierten sie die Feuerwehr. Aufgrund der möglichen Brandlast des Gebäudes alarmierte die Leitstelle Ortenau standardmäßig mehrere Feuerwehrabteilungen. Im Einsatz waren die Abteilungen Schuttern, Friesenheim, Oberweier und Heiligenzell mit mehreren Fahrzeugen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Lahr. Aufgrund eines fehlenden Hydrantennetzes hätte Löschwasser auch aus den vorhandenen Tiefbrunnen entnommen und über eine längere Schlauchleitung geführt werden müssen. Das war aber nicht nötig.

Unter Atemschutz konnten die Glutnester im Tiefgeschoss auf beengtem Raum abgelöscht werden. Späne und verkohlte Holzreste wurden nach draußen transportiert und abgelöscht. Die Wärmebildkamera zeigte an der Hackschnitzelanlage Temperaturen zwischen 45 und 270 Grad Celsius. Um eine Durchzündung des Sägespänestaubs zu verhindern, stand ein weiterer Atemschutztrupp mit einem Strahlrohr in Bereitstellung, um eingreifen zu können. Die Anlage wurde stromlos geschaltet. Mitarbeiter konnten ihre Tätigkeit nach dem Feuerwehreinsatz wieder aufnehmen. Der Brandschaden dürfte sich in Grenzen halten, da die Hackschnitzelanlage sowieso ersetzt werden sollte und das Neugerät bereits zum Einbau parat stand.

Werbung

Autor: bz


0 Kommentare

Damit Sie Artikel auf badische-zeitung.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig bei Meine BZ registrieren. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Meine BZ: Anmeldung
 
 
 



Weitere Artikel: Friesenheim