Account/Login

Wie ein Pick-Up-Artist versuchte, mich zu verführen

  • Do, 27. November 2014
    fudder

Ansprechen, überrumpeln, isolieren, anfassen – Fudder-Autorin Dunya Oulatto erlebte hautnah, wie Pick-Up-Artists arbeiten.

Kein Boom Boom für den „Picker&#... Fudder-Autorin Dunya abzuschleppen .   | Foto: Simon Roser
Kein Boom Boom für den „Picker“ – In der Passage 46 versuchte Aufreißer J., Fudder-Autorin Dunya abzuschleppen . Foto: Simon Roser

Es war Zufall: Fudder-Autorin Dunya Oulatto geriet an einem ganz normalen Partyabend im Freiburger Nachtleben ins Visier einer Gruppe Freiburger Pick-Up-Artists. Wie es sich anfühlt, das Zielobjekt eines "Pickers" zu sein – ein Erfahrungsbericht.

Es ist ein Samstagabend in der Passage46. Mit einer Freundin bin ich auf einer Erkundungstour durch den Club, als mich plötzlich jemand am Arm packt. Es ist ein Typ, schwarze Haare, braune Augen, 1,80 groß, gutaussehend. Er lächelt und sagt mit überzeugender Stimme: "Du kommst mit mir" – als hätte er auf mich gewartet.

Ich fühle mich überrumpelt und habe keine Zeit darüber nachzudenken, ob ich mit dem Unbekannten im roten Hemd mit schwarzen Hosenträgern mitgehen soll. Im Gehen bemerkt er, dass ich nicht allein bin. Mit den Worten "Du setzt dich jetzt neben mich und deine Freundin bleibt bei meinem Kumpel", bugsiert er mich auf eine Ledercouch. Dann rückt er zu mir.

Ich bin verunsichert und gleichzeitig von Neugier gepackt: Der Abend wird wohl doch noch interessant. "Wie heißt du?" ist die erste Frage des attraktiven Unbekannten. Ich nenne meinen Namen und frage ihn nach seinem, – J. –, und mich innerlich, ob das jetzt ein langweiliger Austausch von Floskeln wird. Doch J. schaut mir eindringlich in die Augen, die Stimmung wirkt wie elektrisch aufgeladen. Ich ziehe meinen Schal aus: "Du bist wunderschön!", sagt er. "Deine Augen und deine langen Haare!" Was für Klischees – und doch kann ich nicht leugnen, dass mir seine Komplimente gefallen.

Doch irgendwas stimmt nicht. J. ist so selbstsicher, er muss diese Masche öfter durchziehen. Ich frage ihn: "Wie viele Frauen hast du heute schon so angesprochen"? Aber J. antwortet nicht, sondern lenkt das Thema gekonnt auf mich: "Ich musste dich ansprechen!" Keine Antwort ist auch eine Antwort. Plötzlich fällt mir auf, dass er meine Hände hält und sanft streichelt. "Die sind so weich", sagt er. Das finde ich arg dick aufgetragen, halte sein Verhalten für einen Tritt ins Fettnäpfchen.

Aber J. geht noch weiter: Ich trage eine Jeans, die an den Knien zerrissen ist. Er legt seine Hand genau auf diese Stelle nackte Haut. Die Berührung fühlt sich zu intim an, ich finde sein Verhalten extrem frech – und trotzdem stehe ich nicht auf.

Plötzlich ist meine Freundin wieder da. "Ich gehe jetzt an die Garderobe. Willst du hier bleiben?" Ich ärgere mich, weil sie uns unterbricht, aber dann wird mir klar: Ich will hier nicht alleine bleiben. "Ich komme mit", sage ich. J. reagiert sofort: "Gib mir deine Nummer!" Ich versuche, ihn mit einem "Wir kommen gleich wieder" zu beschwichtigen, aber J. bleibt beharrlich: "Gib mir schnell deine Nummer!" Ich gebe sie ihm.

Auf dem Weg in Richtung Tür wird mir klar, dass ich sie nur rausgerückt habe, um schnell aus dieser Situation zu kommen. Und weil mir bei seiner bestimmenden Art kein "Nein" möglich erschien. Noch bevor ich den Laden verlasse sehe ich, wie er ein weiteres Mädchen anspricht. Jetzt bin ich wütend auf mich.

Am nächsten Tag vibriert mein Handy. Es ist eine Textnachricht von J. Er bedankt sich für den schönen Moment, stellt ein Wiedersehen in Aussicht. "Ich melde mich die Tage bei dir" ist sein letzter Satz. Das soll mich nervös machen und neugierig. Aber ich ignoriere seine Nachricht. So wie ich auch J. bei der nächsten Begegnung im Nachtleben ignorieren werde.

Warum Feministinnen Pick-Up      kritisieren fudr.fr/puainterview

Ressort: fudder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 27. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel