Account/Login

Duftende Pracht

Rainer Czeczor baut in Bad Krozingen-Biengen kostbaren Safran an

  • So, 21. Oktober 2018
    Gastronomie

Der Sonntag Safran, das „gelbe Gold“, kommt aus dem Iran, Kaschmir, Marokko oder Spanien, doch auch hierzulande kann man den Safran-Krokus anbauen, wie Rainer Czeczor in Bad-Krozingen-Biengen beweist.

Das „gelbe Gold“, wie die ...or  in Bad-Krozingen-Biengen beweist.   | Foto: Fotos: tak
Das „gelbe Gold“, wie die Pflanze wegen ihrer farbintensiven Stempelfäden genannt wird, kommt aus dem Iran, Kaschmir, Marokko oder Spanien, doch auch hierzulande kann man den Safran-Krokus anbauen, wie Rainer Czeczor in Bad-Krozingen-Biengen beweist. Foto: Fotos: tak

Auf der Schwäbischen Alb, in Franken und in Sachsen wird Safran hierzulande angebaut. Und in Bad Krozingen-Biengen, wo sich Rainer Czeczor in diesen Tagen über eine besonders üppige Blütenpracht und reiche Ernte freut.

Ein wenig warten musste man schon, denn so genau war nicht klar, wann sie die Köpfe aus der Erde stecken: Blüten des Safran-Krokus (Crocus sativus), die von Anfang Oktober bis Anfang November geerntet werden und aus deren Stempelfäden der kostbare Safran (vom Arabischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel