Welcher Wein ist sein Geld wert? Das Prinzip der Auszeichnung ist nach wie vor wichtig fürs Weinmarketing. Statt Medaillen sind es heute vor allem Punktbewertungen die Kunden Orientierung geben.
Der Weinhändler am anderen Ende des Telefons verstand die Welt nicht mehr: Er hatte ein Verkostungsmuster eingesandt in der Hoffnung, dass sein Wein im Heft empfohlen würde. Nun erkundigte er sich nach dem Ergebnis der Probe. Die Antwort, die in der Excel-Datei mit den Verkostungsresultaten stand, war ernüchternd: "Korkfehler". – "Das kann doch gar nicht sein", entgegnete er aufgebracht, "schließlich hat der Wein eine Goldmedaille erhalten".
Diese Reaktion zeigt, dass selbst Profis nicht davor gefeit sind, Ratings und Weinprämierungen über Gebühr zu bewerten. Wer bereits die 1970er- und 1980er-Jahre als Weintrinker erlebt hat, erinnert sich noch gut an die mit Banderolen und Weinsiegeln zugeklebten Flaschenhälse ...