Account/Login

Gelandet im 21. Jahrhundert

Heidi Ossenberg
  • Di, 18. Dezember 2018
    Literatur & Vorträge

Baltscheits "Kleiner Prinz".

-  | Foto: Verlag
- Foto: Verlag
Der kleine Prinz fällt vom Himmel direkt in die leeren Mehltüten, die der Bäcker dort hingestellt hat, damit die Müllabfuhr sie mitnimmt. Rumms! Gut, dass die Krähe gerade dort ist und darauf wartet, dass von den guten Plätzchen, die der Bäcker herstellt, etwas abfällt. So kann die Krähe dem kleinen Prinzen erzählen, wo er gelandet ist – nämlich auf der Erde im 21. Jahrhundert. Hier und selbst jetzt zu Weihnachten, so die Krähe, denkt jeder nur an sich selbst; niemand wird einfach so eine Rose zeichnen.

Aber der kleine Prinz wäre nicht der kleine Prinz, wenn er sich mit diesen Antworten zufriedengeben würde: Er sucht seinen Freund, von dem wir alle wissen, dass er Antoine de Saint-Exupéry heißt und längst nicht mehr lebt. Bei dieser Suche trifft der kleine Prinz auf verschiedene Wesen – ganz reale wie den Bäcker und den Müllmann, aber eben auch auf die sprechende Krähe oder das Jesuskind, das gern auf seinem Arm die Welt erkunden würde. Und er macht die Erfahrung, dass vielleicht doch nicht alle Menschen nur an sich denken, dass, wenn man ganz hartnäckig fragt, es auch befriedigende Antworten gibt und dass er berühmt ist, weil sein Freund ja ihre gemeinsame Geschichte aufgeschrieben hat.

Der Düsseldorfer Schriftsteller und Illustrator Martin Baltscheit hat in "Der kleine Prinz feiert Weihnachten" die weltbekannte Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry fortgeschrieben, indem er zunächst all die Fragen beantwortet, die der Franzose hinterlassen hat: Was mit der Rose passierte, mit dem Schaf, mit dem Affenbrotbaum und mit dem Planeten B 612. Dann erzählt er noch ein bisschen weiter – von einem, der sich aus dem erdachten Leben gern in ein reales Leben retten würde. Was schon wieder nur mit Hilfe eines Freundes gelingen kann. Sehr atmosphärische Zeichnungen bereichern den Band.

Wie "Der kleine Prinz" ist auch die neue Geschichte weder ein Kinder- noch ein Erwachsenenbuch. Gute, fantasievolle Geschichten funktionieren für Menschen unterschiedlichen Alters. Genauso ist das hier.

Martin Baltscheit: Der kleine Prinz feiert Weihnachten. Karl Rauch Verlag, Düsseldorf 2018. 94 Seiten, 15 Euro.

Ressort: Literatur & Vorträge

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 18. Dezember 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel