Geld für Gutes

Yvonne Weik

Von Yvonne Weik

Mo, 19. Oktober 2015

Freiburg

Seit 40 Jahren spendet die BZ-Initiative "Kinder helfen Kindern" in Südbaden – dieses Jahr waren es bereits rund 24 000 Euro /.

Ein Kind wollte es ganz genau wissen: "Ist das ein Millionenscheck wie im Fernsehen?" Nein, aber einer über 2750 Euro. Den hatte der Verein "Kinder helfen Kindern" im Mai im Kinderheim Alpenblick in Görwihl-Rotzingen überreicht – für eine neue Tischtennisplatte. Nicht nur dort konnte die BZ-Initiative helfen: 40 Jahre nach der Gründung gingen 2015 insgesamt 24 000 Euro an kranke, behinderte und bedürftige Kinder und Jugendliche in Südbaden.

Das Geld kommt bei verschiedenen Aktionen zusammen. Die bekannteste: die Weihnachtskarten-Malaktion, bei der seit 1975 Kinder malen und basteln, um anderen zu helfen (siehe Interview). Auch für dieses Jahr ist die Aktion bereits angelaufen.

Die Nachwuchsartisten des "Circus Harlekin" aus Freiburg engagieren sich seit mehr als 20 Jahren. In diesem Jahr brachte ihr Benefizauftritt im Theater Freiburg 5100 Euro ein. Die spendeten sie an den Förderverein für krebskranke Kinder. Das Geld soll für den Geschwisterkindergarten und das Ferienprogramm verwendet werden.

Einen Zuschuss von 2000 Euro für das Ferienprogramm hat auch das SOS-Kinderdorf in Sulzburg erhalten. Und das, weil Zeitungsleser bei einer Unterbrechung ihres Abos auf eine Rückerstattung verzichtet hatten. Erfolgreich war auch das Frühlingsgewinnspiel in Bad Säckingen: Drei Kindergärten konnten sich dort über 1500 Euro freuen. In der Integrativen Waldorfschule Emmendingen können Kinder mit Handicap nun mit sechs grasgrünen Tretrollern fahren, im Schulkindergarten Huckepack in Freiburg gibt es neue Doppelbuggys. 2750 Euro gingen zudem an den Verein "Aktion Treffpunkt" in Lahr, der Trommelworkshops für körper- und geistigbehinderte Kinder anbieten kann. Und das Dinglinger Haus, ein evangelisches Kinder- und Jugendhilfezentrum in Lahr, hat eine Spende für Bobbycars und Fahrräder bekommen.

Eine große Aufgabe hatte der Sprachheilkindergarten in Rötenbach im Schwarzwald zu bewältigen: Brandschutzauflagen führten zu hohen Investitionen. Auch dort konnte das Team von "Kinder helfen Kindern" einen der ersehnten Schecks vorbeibringen.

Zum Jubiläum von "Kinder helfen Kindern" gibt es zurzeit eine dreiteilige Serie auf der Kinderseite unseres Wochenendmagazins. Start war Samstag, 17. Oktober.