Listenaufstellung

Generationenwechsel bei der Freiburger FDP setzt sich fort

Simone Lutz

Von Simone Lutz

Mo, 04. Februar 2019 um 10:50 Uhr

Freiburg

Die Freiburger FDP hat ihre Kommunalwahlliste zusammengestellt. Ganz vorne sind die amtierenden Stadträte – doch rund ein Drittel aller Kandidierenden hatte kein Parteibuch.

Mit den beiden amtierenden Stadträten Sascha Fiek und Christoph Glück sowie mit Marianne Schäfer als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender an der Spitze geht die Freiburger FDP in den Kommunalwahlkampf. Auf der Wahlliste finden sich außerdem knapp ein Drittel Kandidatinnen und Kandidaten, die nicht Mitglied der Partei sind.

Das vergangene Jahr war ein schwieriges für die Freiburger FDP, nachdem die beiden Stadträte Patrick Evers und Nikolaus von Gayling nach Zerwürfnissen abtraten und durch Sascha Fiek und Christoph Glück ersetzt wurden – ein Generationenwechsel, bei dem es vernehmlich rumpelte. Gayling war am Samstag, als die FDP ihre Kandidatinnen und Kandidaten im "Roten Bären" kürte, nicht gekommen – Evers schon. Er erlebte mit, wie sein Sohn Marc auf Platz 10 gewählt wurde. Mindestens drei Sitze im neuen Parlament will die einst vierköpfige, dann aber um die Hälfte geschrumpfte Partei erringen, um Fraktionsstärke zu erreichen.

Während es am Samstag bei den ersten fünf Plätzen, die einzeln gewählt wurden, keine Überraschungen gab, wurde es danach spannend. Gleich auf Platz 6 debütierte Nicht-Parteimitglied Claudia Raffelhüschen, Dozentin an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie und verheiratet mit dem Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen, die sich selbst als "liberal von Grund auf" und "sehr leistungsorientiert" charakterisiert. Auf Platz 7 folgt ein bekannter Name: Jörg Dattler, einer der Chefs des Schlossbergrestaurants Dattler. Bekannt auch Eva Heland, die in der Markthalle den Champagnerstand betreibt und auf Platz 12 antritt.

Fast ein Drittel der Kandidatinnen und Kandidaten haben kein Parteibuch. "Das war auch unser Ziel", sagt Spitzenkandidat Sascha Fiek, "bei der Kommunalwahl geht es nicht nur um Parteizugehörigkeit, sondern auch um die richtigen Persönlichkeiten." Auch wolle man die Partei verjüngen und den Generationenwechsel befördern.

33 Stimmberechtigte legten die Reihenfolge der Kandidaten fest. Auf der Kommunalwahlliste finden sich bekannte Namen wie Christoph Münzer, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Industrieller Unternehmen Baden oder Adrian Hurrle, der 2017 Bundestagskandidat der Partei war. Rund 42 Prozent sind Frauen. Den letzten Platz, der immer etwas Besonderes ist, belegt wie bei der letzten Wahl Brida Fiek – auch ihr verstorbener Mann, der Journalist Wolfgang Fiek, hatte hier schon kandidiert.

Inhaltlich, so ihr Sohn und Spitzenkandidat Sascha Fiek, stehe die FDP für Wirtschaft und Finanzen: "Wir glauben an Marktwirtschaft, während es im Gemeinderat verpönt ist, wenn jemand die Initiative ergreift." Doch auch Digitalisierung sei eines der Zukunftsthemen, mit dem sich die FDP profilieren wolle.
Die Liberalen
Die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP für die Wahl des 48-köpfigen Gemeinderats, die am Sonntag, 26. Mai 2019, stattfindet:

1. Sascha Fiek

2. Christoph Glück

3. Marianne Schäfer

4. Adrian Hurrle

5. Elmar Bingel

6. Claudia Raffelhüschen

7. Jörg Dattler

8. Markus Klimsch

9. Christoph Münzer

10. Marc Evers

11. Axel Gräfingholt

12. Eva-Constanze Heland

13. Kurt-Michael Zimmermann

14. Doris Pfistner

15. Rieka von der Warth

16. Sophia Blum

17. Wolfgang Studener

18. Ahmad Hagar

19. Fritz Hauser

20. Max Christian Potaß

21. Birgit Scheer-Müller

22. Tilman Küchler

23. Stephan Strehmel

24. Maximilian Heinrich

25. Katharina Daseking

26. Konstantin Zillner

27. Daniel Götz

28. Kristin Schmaußer

29. Dagmar Gräfingholt

30. Nadia Hagar

31. Petra Klimsch

32. Matthias Müller

33. Christa Fünfgelt

34. Simone Bingel

35. Angelika Gronewald

36. Jochen Mößlein

37. Karl-Wilhelm Strödter

38. Gundula Schirmer

39. Jurek Trumpfheller

40. Jan Lennart Beering

41. Judith Schweitzer

42. Ilse Stiefel

43. Erik Gundlach

44. Kai Borgwarth

45. David Harnasch

46. Carola Riediger

47. Rainer Linser

48. Brida Fiek