Lebensmittel
Die großen Handelsketten dominieren den Bio-Markt
Erich Reimann (dpa)
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Di, 24. Juli 2018, 18:01 Uhr
Wirtschaft
In der Anfangszeit wurden Ökoprodukte nur in kleinen Läden verkauft. Jetzt aber haben die großen Discounter und Supermärkte das Geschäft in ihrer Hand.
Bio-Apfelschorle von Aldi, Bio-Salami von Lidl, Bio-Müsli von dm und Bio-Käse von Edeka oder Rewe: Deutschlands Discounter, Supermärkte und Drogeriemärkte haben in den vergangenen Jahren ein immer größeres Stück des Bio-Marktes erobert. Fast zwei Drittel der Ausgaben der Bundesbürger für Bio-Lebensmittel landen inzwischen in ihren Kassen – mit steigender Tendenz.
Für klassische Bio-Fachhändler bedeutet dies immer mehr Konkurrenz und immer mehr Preisdruck. Der Handelsexperte Joachim Riedl von der Hochschule Hof warnte deshalb kürzlich in dem Fachblatt Lebensmittel Zeitung bereits vor einem Bioladen-Sterben: "Es ...