Account/Login

Selbsthilfe

Den Krebs überlebt... und dann?

  • Mo, 20. April 2015, 08:23 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

Eine Krebserkrankung ist heute längst kein Todesurteil mehr. Ganz gesund werden die Patienten dennoch nie wieder. Wie gehen Mitglieder der Freiburger Frauenselbsthilfe mit dem Danach um?

Leben trotz Krebs: Neun Perücken helfe...leiden  hinweg. Aber was kommt danach?  | Foto: inet
Leben trotz Krebs: Neun Perücken helfen Sophie in dem Film „Heute bin ich blond“ über ihr Tumorleiden hinweg. Aber was kommt danach? Foto: inet
Sie haben überlebt: Die eine schon seit mehr als acht Jahren. Wer fünf Jahre nach einer Krebsdiagnose noch am Leben ist, gilt als Langzeitüberlebende. "Zurzeit ist alles prima", sagt eine 52-Jährige, deren vermeintliche Blinddarmentzündung sich vor einigen Jahren als Eierstockkrebs entpuppt hatte. Nach Operation und Chemo fühlt sie sich einigermaßen wohl. Auch die Folgeuntersuchungen in festgelegten Intervallen haben keinen erneuten Befund erbracht. Kann sie sich als gesund bezeichnen? "Das würde mein Umfeld gerne hören", sagt sie. "Ich hoffe es natürlich, weiß es aber nicht."
Eine Unsicherheit, die alle Teilnehmerinnen der Freiburger Frauenselbsthilfe nach Krebs plagt. Die Krankheit empfinden sie als Bruch in ihrer Biografie, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel