Account/Login

Geheimsache Nebenwirkung

Wissenschaftler kämpfen gegen die Tricks der Pharmaindustrie

Michael Brendler
  • Mo, 22. Oktober 2012, 08:54 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

Risiken werden vertuscht, Erfolge aufgebauscht – Experten decken die Tricks der Pharmaindustrie auf. Einige werden mit Druck und Anwaltsmacht zum Schweigen gebracht.

Tausende von Arzneien werden jährlich ...Studien bekommt nie jemand zu sehen.    | Foto: Kurhan (Fotolia)/Elnur (Fotolia)
Tausende von Arzneien werden jährlich getestet – die Hälfte der Studien bekommt nie jemand zu sehen. Foto: Kurhan (Fotolia)/Elnur (Fotolia)
Nehmen wir zunächst mal das erschreckende Beispiel des Medikaments Avandia. "Neue Dimensionen" in der Behandlung des Typ-2-Diabetes – weniger Nebenwirkungen, ein langsameres Fortschreiten der Krankheit – hatte der Hersteller Glaxo Smith Kline (GSK) einst vor dessen Zulassung den Zuckerkranken versprochen. Neue Dimensionen hat die Welt tatsächlich erlebt, nur in ganz anderer Hinsicht: Denn zwölf Jahre später weiß man, 300 Tote und 500 Herzanfälle hätten allein im Jahr 2010 jeden Monat vermieden werden können, wenn die Kranken zu einem anderen Mittel als dem Wirkstoff Rosiglitazon gegriffen hätten.
Dies hat eine Kommission herausgefunden, die sich im Auftrag des amerikanischen Senats dem Skandalmedikament gewidmet hat. Vor zwei Jahren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel