Account/Login

Gewappnet für Tag der Auferstehung

  • Mo, 12. November 2018
    Efringen-Kirchen

Bürgermeister Schmid lud am 80. Jahrestag der Reichspogromnacht zu einer Informationsveranstaltung auf den jüdischen Friedhof.

Vor rund 20 interessierten Besuchern r... Nazis über jüdische Bestattungsriten.  | Foto: REINHARD CREMER
Vor rund 20 interessierten Besuchern referierte Bürgermeister Philipp Schmid (links) am jüdischen Friedhof anlässlich der 80. Wiederkehr der Pogrome der Nazis über jüdische Bestattungsriten. Foto: REINHARD CREMER

EFRINGEN-KIRCHEN. Knapp 20 interessierte Bürger und Bürgerinnen folgten Bürgermeister Philipp Schmid am 80. Jahrestag der Reichspogromnacht zu einer Informationsveranstaltung auf dem jüdischen Friedhof, der 1866 von der jüdischen Gemeinde in Kirchen mit der ersten Erdbestattung eingerichtet wurde.

Schmid erläuterte, weshalb eine Erdbestattung des vollständigen Körpers für die Juden so wichtig sei: Nur so sei es ihnen möglich, für den Tag der Auferstehung gewappnet zu sein. Daher werde nach jüdischem Bestattungsritus auch eine Feuerbestattung abgelehnt. Als Perversion bezeichnete ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel