Zur Navigation Zum Artikel

08. Februar 2010

Eisenbacher Heber-Triumph in Lörrach

GVE-Schwergewicht Jürgen Braun bringt im letzten Versuch 145 Kilogramm zur Hochstrecke

  1. Stolze Sieger: Die Eisenbacher Heber feierten beim Landesliga-Kampf in Lörrach einen beeindruckenden Erfolg Foto: böttcher

GEWICHTHEBEN (ums). Mit einem 309,0:221,8-Erfolg in Lörrach verteidigte das Heberteam der GV Eisenbach souverän den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga Süd. Für den eigentlich nicht zu ersetzenden Benjamin Preisinger, der aus privaten Gründen passen musste, sprang Schwerathlet Jürgen Braun bei den Hochschwarzwäldern in die Bresche und brachte routiniert schwerste Lasten zur Hochstrecke. Ansonsten vertrauten die Eisenbacher auf jene Besetzung, die schon vor zwei Wochen gegen Tabellenführer SV Laufenburg eine starke Vorstellung geboten hatte.

Vor rund 40 Zuschauern in der Lörracher Schlossberghalle lieferten die Heber beider Teams packende Wettkämpfe. Auf Seiten der Hausherren präsentierte sich vor allem Nils Romanov mit 105 Kilogramm im Reißen und 141 Kilogramm im beidarmigen Stoßen in Topform. Romanov war mit 77,2 Relativpunkten bester Heber des Abends. Im Eisenbacher Team stachen die amtierende deutsche Meisterin Tamara Heizmann mit 57 und 74 Kilogramm sowie ihr Zwillingsbruder Niklas Heizmann (107/141) heraus.

Die 141 Kilogramm bedeuteten für den deutschen A-Jugendmeister sogar eine neue persönliche Bestleistung. So lagen die Gäste aus dem Hochschwarzwald nach dem Reißen mit 86,5:56,9-Relativpunkten bereits deutlich in Führung. Im beidarmigen Stoßen ging es dann auch wie in Durchgang eins weiter.

Werbung


Die Heber des KSV Lörrach versuchten sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, was aber nicht gelang. Im letzten Versuch bewältigte Jürgen Braun die schwerste Last des Abends. Der Bonndorfer Steuerberater brachte 145 Kilogramm zur Hochstrecke. Braun, der sich wie Torsten Böttcher zurzeit auf die deutsche Meisterschaft der Masters in Speyer sowie die Europameisterschaft in Österreich vorbereitet, bewies damit einmal mehr sein Ausnahmekönnen. Am Ende des Ligakampfes sprach der Hallensprecher von einem verdienten Sieg des Eisenbacher Teams. In der zweiten Begegnung des sechsten Wettkampftages bezwang der KSV St. Georgen vor heimischem Publikum die Oberliga-Reserve des SV Flözlingen mit 268:193,8. In der Bezirksjugendrunde unterlag die Eisenbacher Nachwuchsstaffel dem KSV Lörrach.

Die Eisenbacher Leistungen: Tamara Heizmann 57 Kg Reißen/74 Kg Stoßen; Niklas Heizmann ( 107/ 141);Tobias Ambs (98/ 118); Berthold Weisser (97/ 117); Torsten Böttcher ( 92/ 110); Jürgen Braun (106/ 145).  

Autor: bz