Account/Login

Erklär’s mir

Gibt es auch in Europa Urwälder?

Dominik Heißler

Von

Di, 20. Februar 2018 um 13:39 Uhr

Erklär's mir

Urwälder? Das ist doch wie im Dschungelbuch: Bei schwüler Hitze rennen Panther und Tiger zwischen Sträuchern und totem Holz umher. Schlangen hängen wie Lianen von dichten Bäumen.

Ein Umweltschützer steht vor einer Wan...er Wald unter besonderem Schutz steht.  | Foto: dpa
Ein Umweltschützer steht vor einer Wand von Baumstämmen aus dem polnischen Urwald Bialowieza. Polens Regierung ließ dort zehntausende Bäume fällen, obwohl der Wald unter besonderem Schutz steht. Foto: dpa
Und Affen springen von Ast zu Ast und essen Bananen oder Ananas. Urwälder sind also ganz anders als zum Beispiel der Schwarzwald. Der wurde nämlich vor langer Zeit kahl geschlagen, um sein Holz zu verkaufen. Als fast keine Bäume mehr da waren, haben die Leute gemerkt, dass man einen Wald auch pflegen muss, wenn man ihn dauerhaft nutzen will. Seitdem halten sie den Wald ordentlich und legen Wege an, damit wir gut darin wandern können. Die Leute, die den Wald pflegen, heißen Förster. In Urwäldern dagegen gibt es nur sehr wenige Leute, also auch keine Förster und keine Wege. Auch in Europa gibt es einen Urwald. "Białowieza" heißt er und liegt in Polen. Dort gibt es zwar keine Panther, aber Adler sausen durch die Lüfte und Europäische Bisons ziehen umher. Diese Bisons sind die größten Landsäugetiere in Europa. Sie sind eine Art bucklige Rinder und haben braunes Fell.

Ressort: Erklär's mir

  • Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Di, 20. Februar 2018:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel