Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
05. Januar 2012
Markante Talporträts auf Ehrenscheiben
Friedrich Boele stellt in der Sparkasse zum 900-Jährigen aus.
GLOTTERTAL (cri). Das Glottertäler Gemeindejubiläum "900 bewegte Jahre" soll als "Bürgerfest" gefeiert werden, an dem sich auch die Vereine beteiligen. Neben ihnen und weiteren Organisationen bringen sich auch Privatpersonen ein. Einer von ihnen ist Friedrich Boele; der Ehren-Oberschützenmeister des Schützenvereins 1579 Glottertal. Als passionierter Schütze und Ehrenvorsitzender sowohl des Glottertäler Schützenvereins wie auch des Schützenkreises Breisgau hat Friedrich Boele schon unzählige Ehrenscheiben gestaltet. Sie zieren nicht nur Gaststuben und Wohnungen im Tal, sondern wurden auch bei den Ausstellungen der Glottertäler Hobbykünstler gezeigt.
Als seinen Beitrag zum Gemeindejubiläum hat Friedrich Boele nun fünf Ehrenscheiben mit markanten Gebäuden des Glottertales geschaffen. Sie sind zurzeit in der Filiale der Sparkasse in der Talstraße ausgestellt.
Als Motiv hat Friedrich Boele die St. Blasius-Kirche, den "Carlsbaut" des Glotterbades (Schwarzwaldklinik), das "Wirtshaus zur Sonne"sowie die beiden Höfe "Flammhof" und "Bernethansenhof" ausgewählt. Neben den Gebäuden ziert allen Scheiben das Gemeindewappen. Ein Hinweis auf die "900 bewegten Jahre", die die Glottertäler dieses Jahr engagiert feiern werden. Nach den Feierlichkeiten sollen die kleinen Kunstwerke einen Platz in den jeweiligen Objekten finden und so weiterhin an das Gemeindejubiläum erinnern. Die Werke sind noch bis zum 20. Februar in der Sparkasse und werden dann beim Neujahrsempfang in der Eichberghalle zu sehen sein.
Werbung
Autor: cri
