Account/Login

Infrastruktur

Ausbau der Breisacher Bahn: Besuch auf der längsten Baustelle der Region

Manfred Frietsch
  • Do, 04. April 2019, 10:49 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus 22 Kilometer lang, 100 Millionen Euro teuer, mehr als 10 Monate Bauzeit: die Elektrifizierung der Bahnlinie von Freiburg nach Breisach beschert der Region eine Groß- und Langbaustelle der Superlative.

Unter dem abgeräumten Schotter liegt n..., dass ihre seittliche Neigung stimmt.  | Foto: Sebastian Wolfrum
Unter dem abgeräumten Schotter liegt nun kilometerweit die breite feinkörnige Schutzschicht offen. Sie wird so aufbereitet, dass ihre seittliche Neigung stimmt. Foto: Sebastian Wolfrum
1/13
Anfang Dezember solle es so weit sein: Dann rollen nagelneue Züge über die Gleise im Breisgau. Von Breisach über Freiburg ohne Umstiege bis Neustadt und weiter bis Donaueschingen. Doch nicht nur neue Züge braucht es dazu, sondern auch Strom auf den bisher nur mit Dieselantrieb befahrenen Streckenabschnitten. Dafür müssen Oberleitungen gebaut werden, aber auch neue Gleisbette. Und passende Bahnsteige, genau 55 Zentimeter über der Schienenoberkante. Was 2017 an der Kaiserstuhlbahn Ost begann und 2018 im Höllental fortgesetzt wurde, hat nun die Breisacher Bahn erreicht: Sie wird fast komplett neu gebaut.
Allein vier große Baufirmen sind an der Strecke derzeit im Einsatz, jeden Werktag ist eine dreistellige Zahl an Leuten am Arbeiten. Sie richten nicht nur die Strecke so her, dass dort künftig elektrisch betriebene Züge fahren können. Auch eine Reihe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel