Account/Login

Dem Paradiesgarten ja so nahe

  • Do, 18. Juli 2019
    Grafenhausen

BZ-Plus Die von Kai Berger und Martin Albietz künstlerisch generalsanierte neugotische Friedhofskapelle von Grafenhausen wird der Öffentlichkeit vorgestellt.

Kirchenmaler Kai Berger aus Freiburg (... Grafenhausen komplett neu gestaltet.   | Foto: Wilfried Dieckmann
Kirchenmaler Kai Berger aus Freiburg (rechts) und Martin Albietz aus Müllheim haben Wände und Decke in der Friedhofskapelle Grafenhausen komplett neu gestaltet. Foto: Wilfried Dieckmann
1/2

GRAFENHAUSEN. Sind es Künstler oder Handwerker? Eine Frage, die nicht ganz einfach zu beantworten ist. Für den Verfasser dieser Zeilen steht es eindeutig fest: Es handelt sich um Künstler. Die Rede ist von den beiden versierten Kirchenmalern, die derzeit in der kleinen Kapelle auf dem Friedhof Grafenhausen tätig sind, und in der sogenannten "Grotte" Wände und Decke neu konzipieren. Kurzum: eine Neugestaltung nach historischem Vorbild.

"Grotte" im neuen Glanz
Ursprünglich wollte sie eine neue Kapelle in der Nähe des Betriebsgeländes der Firma Rühle im Gewerbegebiet zwischen Grafenhausen und Rothaus bauen lassen. Da aber der bevorzugte Standort am Waldrand nicht mehr zum Betriebsgelände gehört, wurde der Plan zu den Akten gelegt. Wie Marlene Rühle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel