Account/Login

Schweizer Investor kauft Hornacker

Ralf H. Dorweiler

Von

Mi, 21. August 2013

Grenzach-Wyhlen

Das Gelände wechselt an die Basler Pensionskasse Abendrot als neuen Besitzer / Konzept von Solararchitekt Disch soll bleiben.

Die Basler Pensionskasse Abendrot inve...chs Plänen Solarsiedlung werden soll.   | Foto: Ralf Dorweiler
Die Basler Pensionskasse Abendrot investiert in das Wohngebiet Hornacker, das nach Rolf Dischs Plänen Solarsiedlung werden soll. Foto: Ralf Dorweiler

GRENZACH-WYHLEN. Die Basler Pensionskasse Abendrot, die sich selbst als "nachhaltige Pensionskasse" bezeichnet, ist seit Beginn des Sommers der neue Investor im geplanten Baugebiet Hornacker. Solararchitekt Rolf Disch, der die Bebauung geplant hat, verlässt mit seinem Solarfonds die Rolle des Investors und wird zum Bauherren. Sein Konzept soll allerdings erhalten bleiben. Gleichzeitig werden Grundstücke auf dem Neufeld-Süd im freien Markt angeboten.

130 Wohnungen sollen im Hornacker auf rund 26 500 Quadratmetern entstehen. Rolf Disch hatte mit seinem Unternehmen ein Konzept ausgearbeitet, nachdem die Häuser mehr Energie erzeugen sollen, als sie benötigen, sogenannte Plus-Energie-Häuser. Die Problematik mit der direkt am Gelände vorbeiführenden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel