Account/Login

Große Investitionen und hohe Schulden

Sebastian Wolfrum
  • Fr, 17. November 2017
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

HAUSHALT I:Landrätin stellt die Pläne für 2018 vor – für die Vorhaben soll die Kreisumlage steigen, die Verschuldung aber auch.

Schnelles Internet, Sanierung von Krei... hat viel vor – das wird teuer.   | Foto: dpa/Bury/Wolfrum
Schnelles Internet, Sanierung von Kreisstraßen, besserer Nahverkehr: Der Landkreis hat viel vor – das wird teuer. Foto: dpa/Bury/Wolfrum
1/2

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Neues Jahr, neue Schulden: Auch 2018 muss der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald neue Kredite aufnehmen. In der jüngsten Kreistagssitzung hat Landrätin Dorothea Störr-Ritter die Eckpunkte des Haushaltsentwurfs vorgestellt. Hohe Investitionen seien unerlässlich, um die Lebensqualität im ländlichen Raum zu erhalten. Bei den hohen Kosten für die Flüchtlingsunterbringung setzt der Kreis auf die Erstattung vom Land.

Gute Konjunktur, wenig Steuerkraft
Die Wirtschaft wächst, die Arbeitslosenquote ist niedrig – eigentlich beste Voraussetzungen, auch in den kommunalen Zahlen sollte sich das abzeichnen. Doch "die guten Rahmenbedingungen schlagen nicht so auf unseren Haushalt durch, wie wir uns das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel