Account/Login

Gutachten untersucht Krach an der Bahnstrecke in Gundelfingen

Max Schuler
  • Do, 09. Februar 2017
    Gundelfingen

Ernüchterung und Trotz: So lässt sich die Stimmung bei den Räten im Gundelfinger Bauausschuss beschreiben, als die Ergebnisse des langersehnten Gutachtens zum Bahnlärm präsentiert wurden. Zwei Szenarien mit Lärmschutzwänden an unterschiedlichen Stellen untersuchte das Büro Misera.

1/2

GUNDELFINGEN. Das Ergebnis: Die eine Variante bringe keine nennenswerte Entlastung, die andere sei sehr teuer. "Vor allem die hohen Investitionskosten stimmen uns nicht sehr froh. Da hatten wir uns was anderes erhofft", sagte Bürgermeister Raphael Walz.

Status Quo: Vom Bahnlärm geplagt
Die Gleise der Rheintalbahn zerschneiden Gundelfingen. Das Gutachterbüro Misera prüfte, wie viele Menschen insgesamt vom Bahnlärm betroffen sind. Dafür musste es einen Pegelbereich festlegen, der bei 55 Dezibel (dB) anfängt und bis 75 dB reicht. Geht man von diesen Werten aus, sind in Gundelfingen 5260 Menschen vom Zuglärm belästigt. Bei einer Einwohnerzahl von 11 675, hört also fast jeder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel