Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

29. September 2011

Bloß nicht mehr zittern

Ausblick (38): Ziele beim SV Schutterzell bleiben gleich.

  1. Trainer Peter Weißkopf Foto: Bühler

HANDBALL Landesliga Nord Frauen (abü). Der Kader des SV Schutterzell ist fast der gleiche geblieben. Ebenso das Ziel von Trainer Peter Weißkopf: Das Team soll nicht um den Klassenerhalt zittern müssen. Trainer Peter Weißkopf fordert, dass sich die Verantwortlichen des SV Schutterzell darum bemühen, den Kader mit zwei bis drei gestandenen Spielerinnen zu verstärken, wenn man auf Dauer in der Liga bleiben möchte. "Wenn man sich den Nachwuchsbereich anschaut, wird es einige Zeit dauern, bis junge Spielerinnen nachrücken." Der mit 59 Lenzen sehr erfahrene Coach sagt: "Ich fühle mich beim SV Schutterzell sehr wohl. Ich versuche speziell natürlich im Damenbereich zu vermitteln, das Graue-Maus-Denken abzulegen, was letztendlich wohl auch oft das Manko in den Köpfen der Spielerinnen ist." Immerhin schaffte es die Mannschaft am Ende der beiden letzten Spielzeiten, den Kopf gerade noch den Klassenerhalt zu schaffen. Dabei hatte Weißkopf vor der vergangenen Saison vorgegeben: "Wir wollen nicht um den Klassenerhalt zittern müssen." Dass doch wieder gezittert wurde, lag auch daran, dass sich Leistungsträgerin Stefanie Mindermann einen Kreuzbandriss zu zog, den sie immer noch auskuriert. "Steffi wird wohl erst wieder zur Rückrunde spielen können," sagt der SVS-Trainer. In der vergangenen Saison wurde Katharina Tscherter zu einem wichtigen Bestandteil des Teams. Doch jetzt hat sie sich einen Kreuzbandriss zu gezogen und wird wohl die komplette Runde ausfallen. Trotzdem schätzt Weißkopf seine Mannschaft als wesentlich kompakter und eingespielter ein. Was auch daran liegt, dass Winterzugang und Torjägerin Anja Armbruster komplett integriert ist.

Werbung


KOMPAKT – Tor: Susanne Reichenbach, Christiane Heitzmann. Feld: Stefanie Mindermann, Anja Armbruster, Tanja Plonné, Katharina Tscherter, Kathrin Baumert, Theresa Kaufmann, Sarah Henninger, Nicole Nastaly, Simone Poertner,, Carmen Kruss, Lisa Jäger, Samantha Schmider, Claudia Bürkle, Sarah Henninger, Lea Eismann.
Trainer: Peter Weißkopf (2. Saison)
Zugänge: Anja Armbruster (vergangenen Saison SG Ohlsbach/Elgersweier), Carmen Kruss (pausierte)
Abgänge: keine
Saisonziel: Klassenerhalt

Saison 2010/11: Platz 11

Heimspiele: Riedsporthalle Ichenheim

Der Verein im Internet: http://www.sv-schutterzell.de

Autor: abü