Account/Login

Fachkräftemangel

Handwerker mit Meisterbrief werden händeringend gesucht

Sebastian Krüger

Von

So, 11. Februar 2018 um 12:44 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Jeder achte Erwerbstätige in Deutschland ist im Handwerk beschäftigt. Anfang der neunziger Jahre wurden aber noch annähernd doppelt so viele Menschen Meister wie heute. Handwerker mit Meisterbrief werden händeringend gesucht.

Die Belohnung für eine anstrengende Zeit: der Meisterbrief  | Foto: Patrick Pleul
Die Belohnung für eine anstrengende Zeit: der Meisterbrief Foto: Patrick Pleul
Der Meisterbrief sei nach wie vor attraktiv, er eröffne viele Aufstiegschancen, sagt Martin Düpper, Sprecher der Handwerkskammer Freiburg (HWK), die in 19 verschiedenen Gewerken eine Meisterprüfung abnimmt.
Wer darf den Meister machen?
Jede und jeder, der eine abgeschlossene Ausbildung in dem jeweiligen Gewerk oder einem verwandten Handwerk vorweisen kann. Auch wenn es nicht mehr erforderlich ist, vor der Meisterprüfung eine ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel