Account/Login

Sozialkompetenz als Chance

  • Mo, 17. März 2014
    Hartheim

Die Zukunft der weiterführenden Schule in Hartheim ist ungewiss – doch Gemeinde und Schule wollen um den Erhalt kämpfen.

Heinz Bölle, kommissarischer Leiter de...tufen 6 bis 9 in Hartheim konzipieren.  | Foto: Susanne Müller
Heinz Bölle, kommissarischer Leiter der Alemannenschule, will weiterhin Unterrichtspläne auch für Schüler de Klassenstufen 6 bis 9 in Hartheim konzipieren. Foto: Susanne Müller

HARTHEIM AM RHEIN. Welche Zukunft hat der Schulstandort Hartheim? Seit Jahren sinken die Geburtenzahlen. Im vergangenen Jahr kamen in der Gemeinde gerade einmal 37 Kinder zu Welt. Das wird rückläufige Schülerzahlen zur Folge haben. Und wer zu klein wird, dem droht der regionale Schulentwicklungsplan mit Schließung. Die Grundschule wird zwar nicht angetastet, doch welche Chance hat Hartheim als Standort für die weiterführenden Klassen?

Wenn von der Entwicklung des Schulstandortes Hartheim die Rede ist, blickt Heinz Bölle, der kommissarische Leiter der Alemannenschulen auf die große grüne Magnettafel mit den bunten Stickern im Lehrerzimmer. Darauf sind die Klassen 1 bis 9 mit rund 250 Schülern (185 davon in den Klassen 1 bis 4 der Grundschule) eingeteilt, die aktuell von 23 Lehrern unterrichtet werden. Diese Zahlen passen. Noch. Denn die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel