BEOBACHTET & GEHÖRT

Ralph Lacher

Von Ralph Lacher

Do, 23. August 2018

Hausen im Wiesental

KINDER BEI DER FEUERWEHR

Ordentlich Wasser auf den Schläuchen

Es war weiter drückend heiß wie schon lange in diesem Rekordsommer, als die Hausener Feuerwehrleute um den stellvertretenden Kommandanten Thomas Eisele ihren traditionellen Beitrag zum kommunalen Ferienprogramm angesetzt hatten. Passend war der "Tag mit der Feuerwehr" stark vom nassen und erhofft kühlenden Element geprägt, ohne dass aber die Information über und Werbung für den Dienst in der Feuerwehr zu kurz kam. Ordentlich Wasser war nämlich auf den Rohren und Schläuchen, die die Wehrleute auf dem Parkplatz im Gewerbegebiet an die Hydranten angeschlossen hatten. Und so wurden Teams gebildet aus den 18 Kindern, einigen Eltern und eben den Wehrleuten. Einen Riesenspaß bereitete die anschließende "Wasserschlacht"; im Nu waren alle Teammitglieder pitschnass, trieften von oben bis unten. Trocken war man aber dank mitgebrachter Handtücher und der Hitze an diesem Nachmittag recht schnell und so ging es zurück zum Gerätehaus, wo ein gemütlicher Abschluss mit gemeinsamem Grillen anstand. Zu Beginn des dreistündigen Feuerwehr-Ferienspaß-Angebots hatte ein kurzer Gewitterregen die Wehrleute dazu veranlasst, die Kinder erst einmal ins Gerätehaus zu bitten, um ihnen dort die verschiedenen Einsatzfahrzeuge, dazu die Ausrüstung jedes Wehrmanns vom Stiefel bis zum Helm, die Atemschutzgeräte und die Schlauchrollen nebst Spritzenaufsatz näherzubringen. Dann ging es mit den Einsatzfahrzeugen eine Runde durchs Dorf. HÜTTENFEST DER ANGLER

Großes Lob für die geräucherten Forellen

Der Angelverein Hausen feierte am Sonntag sein traditionelles, alle zwei Jahre stattfindendes Hüttenfest. Gut gelaunte Festbesucher genossen das schöne Wetter an der idyllisch gelegenen Anglerhütte an der Wiese. Besonders die geräucherten und die frittierten Fische, die von den Mitgliedern selbst geräuchert worden waren, wurden von allen Seiten gelobt. Auf der Speisekarte standen aber mit Steaks, Würsten und Pommes auch Gerichte für Fisch-Verschmäher.