Account/Login

Fünf Jahre Einreiseverbot für Dogan

Marius Alexander
  • Sa, 27. Mai 2017
    Kreis Emmendingen

Der kurdische Musiker, der auch seine kranke Mutter im Osten der Türkei besuchen wollte, wurde festgesetzt und abgeschoben.

Gegen den in Herbolzheim lebenden Musi...esperre in die Türkei verhängt worden.  | Foto: Marius Alexander
Gegen den in Herbolzheim lebenden Musiker mit kurdischen Wurzeln und deutscher Staatsangehörigkeit ist am 18. Mai 2017 nach seiner Festsetzung auf dem Flugplatz in Instanbul eine fünfjährige Einreisesperre in die Türkei verhängt worden. Foto: Marius Alexander

EMMENDINGEN. Seit Jahren schon tritt Dogan Dogan für die Sache der Kurden ein. Auch mit eingängigen Songs, die nach Angaben des 39 Jahre alten Musikers von den Milizen YPG in Nordsyrien beim Marschieren gesungen werden. Auch dieser Umstand hat dem in Herbolzheim lebenden Dogan bei der Einreise in die Türkei die Festnahme und die Ausweisung samt fünfjährigem Einreisverbot eingebracht. Seine Sorge um seine kranke Mutter und seine Verwandten, die in Kurdistan leben, ist damit unermesslich gewachsen.

Am 17. Mai war Dogan von Basel aus nach Istanbul geflogen. Da er bei seiner vorhergehenden Reise trotz der spürbaren Veränderungen in der Türkei unbehelligt geblieben war, glaubte er, wie er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel