Account/Login

Haus Behrle und Vier-Seiten-Gehöft sollen im März fertig sein

  • Di, 09. Januar 2018
    Herbolzheim

BZ-Plus Im März sollen die Sanierung und der Ausbau des historischen Hauses Behrle an der Hauptstraße in Herbolzheim sowie das dahinter liegende Vier-Seiten-Gehöft fertig sein. In dem alten Gemäuer sollen insgesamt 42 Wohnungen entstehen, die weitgehend als Ferienwohnungen genutzt werden sollen.

Investor und Architekt Norbert Rüdiger...dtwerdung Herbolzheims gefeiert wurde.  | Foto: Michael Haberer
Investor und Architekt Norbert Rüdiger Glockner im „Sartori-Saal“ im Haus Behrle, in dem 1810 die Stadtwerdung Herbolzheims gefeiert wurde. Foto: Michael Haberer

HERBOLZHEIM. Im März sollen die Sanierung und der Ausbau des historischen Hauses Behrle an der Hauptstraße in Herbolzheim sowie das dahinter liegende Vier-Seiten-Gehöft fertig sein. In dem alten Gemäuer sollen insgesamt 42 Wohnungen entstehen, die weitgehend als Ferienwohnungen genutzt werden sollen. Investor und Architekt Norbert Rüdiger Glockner geht davon aus, dass er am Ende rund 9,1 Millionen Euro in das Anwesen gesteckt haben wird. Seit 2006 wird saniert.

Der Holzboden in der großen Wohnung im Obergeschoss des Barockbaus an der Hauptstraße knirscht. Er hat ein langes Leben hinter sich. Mehrere Lagen neuerer Fußböden habe man von den alten Holzdielen entfernt, erklärt Glockner. Im 19. und 20. Jahrhundert habe der Holzboden offenbar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel