Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

29. November 2011

Matt neuer Präsident der Luftsportgemeinschaft

Vorstandsriege wurde neu besetzt / Teure Reparaturen.

HOTZENWALD. Nach Unstimmigkeiten mit der alten Vereinsspitze hat die Luftsportgemeinschaft Hotzenwald nun in Hubertus Matt einen neuen Präsidenten. Neuer Geschäftsleiter ist Yanik Richter. Auch die anderen Posten im Vorstand der fünf Vereine umfassenden Luftsportgemeinschaft wurden während einer außerordentlichen Hauptversammlung in Maulburg neu besetzt.

Die Umgestaltung der Führungsspitze hatte sich bereits im Frühjahr angedeutet. Auslöser war das in den Augen einiger Mitglieder eigenmächtige Handeln der Vereinsspitze. Die hatte für die Reparatur eines Motorseglers weit mehr als die vom Verein mitgetragenen 5000 Euro ausgegeben. Laut Hubertus Matt wurden daraus 20 000 Euro. "Dies geschah ohne Rücksprache mit den Mitgliedern", sagt Matt. Auch die Überholung eines Schleppflugzeugs wurde teurer, ohne dass die Mitglieder davon erfuhren. Daraufhin trat im Frühjahr Präsident Johann Lauber zurück, wie die Luftsportgemeinschaft in einem Bericht von der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag in Maulburg berichtet. Dort traten auch der bisherige Geschäftsführer Ingo Dannenberger sowie der Technische Leiter und der Kassierer nicht mehr zur Wiederwahl an.

Werbung


Somit war der Weg frei für eine komplett neue Führungsriege. Yanik Richter aus der Segelfluggruppe Dreiländereck war bereits im Ressort Flugbetrieb und Sport aktiv. Er ist nun neuer Geschäftsleiter der LG Hotzenwald. Gemeinsam mit ihm bilden Paul Albietz-Kaiser (Segelfluggruppe Säckingen) als Kassierer, Helmut Augsten (Segelfluggruppe Wehr) als technischer Leiter und zusammen mit Joachim Loitz (Flugbetrieb und Sport), Hubert Matt (Präsident und Gelände), Jörg Proß (Ausbildung) und Bernhard Egger (Öffentlichkeitsarbeit) den Vorstand der LG Hotzenwald.

Autor: Michael Krug