Kurz gemeldet

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 23. Juli 2018

Gundelfingen

Übergabevertrag — Afterwork-Party — Ausschuss tagt — Gemeinderat tagt — Firobeschoppe

GUNDELFINGEN

Übergabevertrag

Ein Vortrag zum Thema "Übergabevertrag" zwischen Eltern und Kindern findet am Mittwoch, 25. Juli, um 17 Uhr im Mehrzweckraum des Seniorenzentrums Gundelfingen, Alte Bundesstraße 48, statt. Rechtsanwalt Andreas Cordier aus Teningen beleuchtet die wichtigsten Punkte und vor allem Vorbehaltsrechte der Übergeber. Ein großer Schwerpunkt werden auch die Rückforderungsrechte sein. Auch zu den möglichen weiteren Gegenleistungen des Erwerbers gegenüber den Übergebern, aber eventuell auch gegenüber Geschwistern, und die Behandlung der Pflichtteilsrechte, die in diesem Zusammenhang relevant werden, werden Gegenstand des etwa zwei Stunden dauernden Vortrags sein. Der Eintritt ist frei.

Afterwork-Party

Die Raiffeisenbank feiert am Donnerstag, 26. Juli, ab 18.30 Uhr die zweite Afterwork-Party auf dem Parkplatz der Hauptstelle in Gundelfingen. Geboten wird fetzige Musik von der Steven Bailey Band, Wein von den örtlichen Weinbauern sowie Bier und Softgetränke vom Road Runner. Foodtrucks bieten verschiedene Burger, Flammenkuchen, Currywurst mit Pommes und Dry Aged-Sandwiches.

Ausschuss tagt

Der Gundelfinger Ausschuss für Bauwesen, Ortsentwicklung und Umweltschutz tagt am Dienstag, 24. Juli, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Alte Bundesstraße 31. Es geht um allgemeine Bauangelegenheiten, wie Umbau und Erweiterung einer bestehenden Wohnung im Wolfsgrubenweg 17, die Errichtung doppelseitiger Werbepylon und Abbruch bestehende Werbeanlage in der Industriestraße 22, außerdem um die Klimatisierung im Rathaus-Verwaltungsgebäude.

GLOTTERTAL

Gemeinderat tagt

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates findet statt am Donnerstag, 26. Juli, 19.30 Uhr, im Tagungsraum der Eichberghalle in Glottertal. Auf der Tagesordnung stehen der Ausbau der Föhrentalstraße, die Nutzungsvereinbarung Bürgertreff mit dem Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald, die Einrichtung einer dritten Kleinkindgruppe im Bauteil A der Schurhammerschule, die Fortschreibung der örtlichen Bedarfsplanung nach dem Kindertagesbetreuungsgesetz, die Sprachförderung im katholischen Kindergarten "Zum Schutzengel" sowie verschiedene Bauanträge.

HEUWEILER

Firobeschoppe

Zum Firobeschoppe lädt die Trachtenkapelle Heuweiler am Freitag, 27. Juli, 19 Uhr, auf dem Parkplatz der Grundschule Heuweiler ein. Der Parkplatz wird den gesamten Tag über gesperrt sein. An diesem Abend wird die Trachtenkapelle ihr Sommerprogramm, das sie schon auf vielen Veranstaltungen präsentiert hat, auch einmal in Heuweiler spielen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.