Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
16. März 2010
Festen will gelernt sein
Großer Andrang beim Schulfest der GHS Hinterzarten-Breitnau.
HINTERZARTEN/BREITNAU. Großer Andrang herrschte beim Schulfest der Grund- und Hauptschule Hinterzarten-Breitnau. Eltern, Omas und Opas, Onkel und Tanten, Kooperationspartner aus Vereinen und Wirtschaft, sowie Freunde der Schule feierten mit. Das Kollegium, der Elternbeirat und die 120 Schüler boten ein Programm unter dem Motto "Trends fashion and more".
"Solche Feste gehören zum Schulalltag wie Unterricht und Noten," weiß Rektorin Anja Eckert. Die gemeinsame Feier entspricht einem der drei Leitgedanken: "miteinander – füreinander". Rektorin Eckert: "Wir sind eine Schulgemeinschaft, in der jeder Verantwortung für andere und für sich selbst übernimmt. Dies lernen die Kinder auch bei klassenübergreifenden Veranstaltungen, Projektarbeiten oder solchen Präsentationstagen."In einem Power-Point-Vortrag beleuchteten Schüler die Trends der 70er Jahre. Für den Bereich Musik nannten sie Bands wie ABBA und AC/DC, bei Filmen "Der Pate" und "French Connection", bei Autos den VW-Golf. Sie erinnerten an die Verleihung des Friedensnobelpreises an Willy Brandt. Herausragendes Ereignis im Sport war der zweite Weltmeister-Titel der Fußball-Nationalmannschaft. Eine Kleidervorführung der etwas anderen Art boten Schüler der Klasse neun. In ihrer kreativen "Recycling-Modenschau" präsentierten sie Oberbekleidung aus Abfallprodukten. Die Mädchen und Buben der 1. und 2. Klasse erfreuten mit einer Tanzdarbietung.
Werbung
Weitere Angebote waren ein Flohmarkt, eine Filmvorführung über Jeans, die Produktion von Solarenergie, die Mode der 80er Jahre und von heute, Schmuck basteln, Spiele aus verschiedenen Zeiten, Tücher färben, Hüte basteln sowie Schlüsselanhänger herstellen. Die Aula mutierte zum Café mit einem reichhaltigen Angebot an Kuchen und Torten.
Autor: Dieter Maurer
