Account/Login

Leichtathletik

Hochspringer Mateusz Przybylko gewinnt sensationell EM-Gold

dpa, str

Von dpa &

So, 12. August 2018 um 17:06 Uhr

Leichtathletik

Als zweiter deutscher Hochspringer gewinnt Mateusz Przybylko Gold bei kontinentalen Titelkämpfen. Der erste EM-Sieger war Dietmar Mögenburg im Jahr 1982.

Unbändige Freude nach dem Überraschungs-Sieg in Berlin: Mateusz Przybylko Foto: dpa
1/6
Mit einer makellosen Gala erfüllte sich Überflieger Przybylko bei der Europameisterschaft in Berlin seinen Traum von einer Ehrenrunde. Nun soll der Rekord eines anderen berühmten Vorgängers fallen.

Sein Bruder Kacper, einst beim 1. FC Köln, nun beim 1. FC Kaiserlautern II, hat eine Karriere als Profifußballer hingelegt. Mateusz Przybylko hingegen gilt eher als lauffaul. Der 400 Meter langen Ehrenrunde im Berliner Olympiastadion als Hochsprung-Europameister hatte der 26-Jährige allerdings schon sein ganzes Sportlerleben entgegengefiebert – und genoss die Jubelfeier umso mehr. "Es war schon immer mein Traum, ich wollte immer eine Goldmedaille und mit der Fahne laufen", schwärmte der Leverkusener nach seinem überraschenden Gold-Coup. "Geile Show, die ich gemacht habe, oder?"

"Geile Show, die ich gemacht habe, oder?" Mateusz Przybylko
Das sahen auch die 60 500 Zuschauer so, bejubelten den Siegsprung lauter als fast jedes Hertha-Tor. Bei seinem makellosen Gala-Auftritt überwand Przybylko alle Höhen bis einschließlich der goldbringenden 2,35 Meter im ersten Versuch und holte damit den erst zweiten EM-Titel eines deutschen Hochspringers nach Olympiasieger Dietmar Mögenburg im Jahr 1982. "Bei so einem Publikum kannst du nur gewinnen, die haben mich so gepusht, das hat mich so beflügelt. Ich habe fast keine Stimme mehr", sagte Przybylko in den Katakomben immer noch völlig aufgekratzt und etwas ungläubig. "Europameister? Ich! Ich bin zu Boden gefallen, hab’ losgeheult."

2,35 Meter gleich im ersten Versuch

Schon bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Birmingham bewies der Sportsoldat dieses Frühjahr mit dem Gewinn der Bronzemedaille sein Weltklassepotenzial. Dass ihm damals von den Organisatoren eine Ehrenrunde noch untersagt worden war, nahm er nur noch als weiteren Ansporn für die Heim-EM. In der Halle hatte Anfang März der Russe Danil Lyssenko Gold gewonnen, aber anschließend sein Startrecht als neutraler Athlet vor der EM verloren, weil er nicht über seine täglichen Aufenthaltsorte für mögliche Dopingtests in der Trainingsphase informiert hatte. Przybylko nutzte die unerwartete Chance eiskalt. "Er war so fokussiert. Man hat gespürt, das sollte sein Wettkampf sein. Er war unter Feuer", lobte der deutsche Cheftrainer Idriss Gonschinska. "Als er ins Stadion kam, wusste ich: Er macht das. So eine Dynamik, ein optimales Timing, er war fantastisch."

Jetzt will Przybylko den deutschen Rekord angreifen

Mit der WM-Medaille und dem EM-Triumph hat Przybylko nun zwei Karriereziele abgehakt – einen dritten Traum verfolgt er noch weiter. "Bald will ich den deutschen Rekord, das ist machbar", kündigte der selbstbewusste gebürtige Bielefelder an. Einmal ließ der neue Europameister auch in Berlin nach Bestätigung seiner persönlichen Bestleistung noch die 2,38 Meter auflegen. Damit würde er die nationale Bestmarke von Carlo Thränhardt um einen Zentimeter übertreffen. "Ich hatte aber bei jedem Sprung 200 Prozent gegeben, da war dann die Luft raus", begründete er, warum er es nur einmal versuchte.

"Meine Brüder waren immer so auf den Ball fixiert" Mateusz Przybylko
Seinen linken Oberarm ziert eine Tätowierung mit der Aufschrift "mi familia" ("meine Familie"). Przybylko hat polnische Eltern, der ein Jahr jüngere Kacper spielte zuletzt als Fußballprofi beim 1. FC Kaiserslautern. "Meine Brüder waren immer so auf den Ball fixiert", berichtete Mateusz über seine sportliche Sozialisation. "Ich mag es aber nicht so gerne zu laufen." An die Ehrenrunde könnte er sich jedoch gewöhnen, wenngleich er während des anschließenden Fernsehinterviews einen Krampf bekam.

Ein paar Zentimeter mehr wären noch gut

Die nächste Weltmeisterschaft der Leichtathleten findet vom 28. September bis 6. Oktober 2019 in Doha statt, der Hauptstadt des Wüstenemirats Katar. Dort könnte Przybylko auf den aktuellen Weltmeister Mutaz Essa Barshim treffen. Der katarische Hochspringer hatte im Jahr 2017 mit 2,35 Metern in London Gold geholt. Barshims persönliche Bestleistung steht allerdings bei 2,43 Metern – eine Höhe, die der heute 27-Jährige schon vor vier Jahren in Brüssel erzielt hat. Um in Doha und vor allem ein knappes Jahr später bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio (Japan) eine Chance auf eine Medaille zu haben, wäre es gut, könnte sich der Europameister von Berlin noch um ein paar Zentimeter steigern.

Ressort: Leichtathletik

  • Zum Artikel aus der gedruckten BZ vom Mo, 13. August 2018:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel