Gästezahl ist rückläufig

Frank Leonhardt

Von Frank Leonhardt

Di, 06. März 2018

Hohberg

Der Heimatverein Hohberg zieht keine gute Bilanz für 2017.

HOHBERG (leo). Die Zahl der Gäste in Hohberg ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Der Grund dafür ist die Schließung des Gasthauses Engel. 2725 Gäste kamen weniger als im Vorjahr, bilanzierte Bürgermeister Klaus Jehle als Vorsitzender des Heimatvereins Hohberg in der Hauptversammlung in der Kegelstube in Diersburg.

Bei den Übernachtungszahlen sieht es ähnlich, wenn auch weniger dramatisch aus. Mit 20 210 Übernachtungen wurden 1470 weniger als im Vorjahr verzeichnet. Er rechne aber wieder mit einem stetigen Anstieg, vor allem durch das Hotel Rößle und den Marienhof in Hofweier, sagte Jehle. Auch stiegen mit dem im Bau befindlichen Gästehaus der "Linde" in Diersburg wieder die Kapazitäten.

Die kürzlich erlangte Gemeinnützigkeit werde sich positiv auf die Einnahmen des Heimatvereins auswirken. Kassiererin Lioba May vermeldete einen fast konstant gebliebenen Kassenstand, der ein gutes Polster biete. Beisitzer Wolfgang Bayer berichtete von einem gelungenen Weingutfest im Roederschen Anwesen mit dem Motto "Kultur im Dorf". Dieses Jahr werde das Fest unter dem Thema Auswanderer stehen.

Der zweite Vorsitzende Hans-Jürgen Gebhardt erinnerte an eine schöne Jubiläumsveranstaltung zum 60-jährigen Bestehen. Eine Besonderheit im Heimatverein sind die Bänkli-Männer, die sich ehrenamtlich um die Wartung und Pflege der zahlreichen Rastbänke kümmern: Jehle dankte Franz Feißt, Winfried Späth, Adelbert Feger, Leopold Seger, Josef Müller, Manfred Bruder, Peter Schnekenbühl und Ker Bochemen für ihren Einsatz. Franz Feißt bedauerte, dass die Bank beim Rückhaltebecken in Diersburg demontiert wurde. Hier bat Jehle um etwas Geduld, man werde diesen Bereich ohnehin demnächst aufhübschen.

Termine: 11. April Kräuterwanderung, 11. August Weingutfest

Mitglieder: 49

Kontakt: stellvertretender Vorsitzender Hans-Jürgen Gebhardt, Tel. 07808/3847

Weitere Informationen unter http://www.hvv-hohberg.de